Die Welt des Internets entdecken

0
275
Foto: Mehrgenerationenhaus Grimma

Grimma. Bereits seit sechs Jahren gibt es das gemeinsame Projekt „Senioren fit fürs Internet“, welches vom Mehrgenerationenhaus „Alte Feuerwehr“ und der Oberschule Grimma ins Leben gerufen wurde.

Damals hat niemand mit so großer Resonanz gerechnet. Sinn dieses Angebotes ist es, dass Schüler älteren Menschen die ersten Schritte im Umgang mit dem Computer vermitteln.  Mit großer Begeisterung gingen die Schüler an ihre Aufgaben. Dabei geht es nicht darum, aus den Senioren Computerfachleute zu machen, sondern ihnen die Grundbegriffe im Umgang mit dem Computer beizubringen. 15 ältere Menschen, 14 Frauen und ein Mann, kamen auch diesmal mit großen Erwartungen und vielen Fragen zu den Treffen.

Hauptziel der „Lehrer“ war es, den Senioren mit einem Schreibprogramm aufzuzeigen, wie man Briefe schreiben kann. Eine besondere Freude für die betagten Kursteilnehmer war es, selbst eine E-Mail an die Enkel zu senden und dazu noch Bilder einzufügen. Mehrere Stunden wurde auch im Internet gesurft. Sich zu informieren, wann der Zug fährt oder welche Filme in nächster Zeit im Kino laufen, machte allen viel Spaß. Die Schüler wurden nie müde, alle Fragen der Senioren zu beantworten und es entstand ein sehr herzliches Verhältnis zwischen Jung und Alt. Mit einem kleinen Test ging der Kurs zu Ende und alle Teilnehmer erhielten ein Zertifikat. Ohne die Unterstützung der Oberschule Grimma, dem Direktor Herrn Steffen Kretschmar und der Nutzung des Computerkabinettes mit neuester Technik, wäre dies alles nicht möglich. Dafür ein herzliches Dankeschön, so Monika Richter vom Mehrgenerationenhaus Grimma.

Interessenten für das Projekt  können gern Sie sich im Mehrgenerationenhaus „Alte Feuerwehr“ bei Leiterin Steffi Selzer unter der Tel.-Nr. 03437 /982614 oder per Mail info@mgh-grimma.de für einen neuen Computerkurs anmelden.

 

 

 

Foto: Mehrgenerationenhaus Grimma