Mann bedrohte und beleidigte Polizeibeamte

0
1270
Foto: pixabay

Grimma. Polizeibeamte waren am Dienstagvormittag während ihrer Streifentätigkeit im Stadtgebiet in Grimma unterwegs. Auf der Hohnstädter Straße sprach sie gegen 08:30 Uhr ein Leipziger Kollege an, der im Rahmen der Verkehrsüberwachung mit einer mobilen Geschwindigkeitsüberwachung tätig war.

Er teilte ihnen mit, dass in einem Hauseingang ein Mann steht, der kurz zuvor mehrmals seine Maßnahmen gestört hatte, indem er auf die Straße lief und Fahrzeugführer vor dieser mobilen Geschwindigkeitsüberwachung gewarnt hatte.

Die Polizisten sprachen den Mann an, der daraufhin vor ihnen die Haustür zuknallte. Etwa
20 Minuten später fuhren sie erneut zu diesem Haus und gerade in diesem Moment kam
dieser Mann wieder heraus. Sie suchten sofort das Gespräch mit ihm. Er reagierte äußerst aggressiv und schlug mit seiner Gehhilfe gegen die Beamten, heißt es seitens der Polizei.

Nur aufgrund einer Ausweichbewegung traf der Gegenstand nicht voll den Kopf eines der Gesetzeshüter, streifte ihn jedoch. Gleich darauf trat er ihm noch gegen das rechte Bein. Der Polizist wurde leicht verletzt. Danach krachte er wieder die Haustür zu. Hinter der Tür stehend ließ er dann eine Tirade von Beleidigungen gegen die Beamten los. Da er die Haustür nicht öffnete, belehrte ihn ein Polizeibeamter im Rahmen des Strafverfahrens und
eröffnete ihm den Tatvorwurf.

Danach beruhigte sich der Hausbewohner, bei welchem es sich um einen 56-Jährigen handelt, wieder und die Beamten verließen den Tatort.  Gegen den Mann wird nun wegen gefährlicher Körperverletzung und Beleidigung ermittelt.