Geithain. Nach dem Christopher Street Day (CSD) im vergangenen Jahr in Borna zieht das Bündnis CSD Landkreis Leipzig weiter durch die Region und bringt die Veranstaltung erstmals nach Geithain.
Unter dem Motto „Gemeinsam bunt – für Demokratie und Vielfalt im Landkreis Leipzig“ soll am 12. Juli 2026 ein sichtbares Zeichen für Toleranz, Gleichberechtigung und gesellschaftlichen Zusammenhalt gesetzt werden.
Die Veranstalterinnen und Veranstalter laden am Sonntag, 12. Juli, um 14 Uhr zum Bahnhof Geithain ein. Von dort aus soll die Veranstaltung starten. Geplant sind neben einer Demonstration auch Informationsstände, Musik sowie Redebeiträge von Vereinen, Parteien und Institutionen aus dem Landkreis Leipzig.
„Wir wollen gemeinsam die Diversität und Pluralität unserer Gesellschaft feiern und ein Zeichen setzen – für Toleranz, Vielfalt und Demokratie“, erklärt das Bündnis. Das Konzept orientiere sich dabei an den Veranstaltungen der vergangenen Jahre, insbesondere am CSD in Borna.
Das Bündnis CSD Landkreis Leipzig setzt sich aus Menschen unterschiedlichen Alters, Geschlechts und politischer Hintergründe zusammen. Gemeinsam engagieren sie sich für die Rechte queerer Menschen sowie für den Erhalt demokratischer Werte. Ziel sei es, die Vielfalt im Landkreis sichtbar zu machen und zugleich für Gleichberechtigung einzutreten.
Mit Sorge beobachten die Organisierenden nach eigenen Angaben einen zunehmenden gesellschaftlichen Gegenwind gegenüber queeren Menschen. „Mit Schrecken beobachten wir, dass queerfeindliche Strömungen nicht nur im Landkreis, sondern bundesweit erstarken. Deshalb ist es an der Zeit, auf die Straße zu gehen und zu zeigen: Wir sind hier und lassen uns nicht einschüchtern“, betonen die Verantwortlichen.
Nach den CSD-Veranstaltungen in Wurzen und Borna möchte das Bündnis seine Präsenz nun auch in weiteren Städten des Landkreises ausbauen. Geithain sei dabei der nächste Schritt, um Sichtbarkeit auch außerhalb größerer Städte zu schaffen. Unterstützung aus benachbarten Zentren wie Leipzig und Chemnitz sei dabei ausdrücklich willkommen.
„Für unsere Rechte können und sollten wir nicht nur in den Großstädten kämpfen. Auch Queers aus dem ländlichen Raum haben Sichtbarkeit verdient – und in großen Gruppen fühlt man sich sicherer und sieht, man ist nicht allein“, so die Veranstaltenden.
Das Bündnis CSD Landkreis Leipzig versteht sich als Zusammenschluss von Einzelpersonen und Initiativen aus dem Landkreis Leipzig und darüber hinaus, die sich für Offenheit, Toleranz und gesellschaftliche Vielfalt einsetzen.













