Schwerer Verkehrsunfall beschädigt historische Postmeilensäule in Grimma

0
1

Grimma. Am Donnerstagabend kam es gegen 21:30 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall im Stadtgebiet von Grimma.

Nach ersten Erkenntnissen waren zwei junge Männer mit einem Skoda auf dem Wallgraben in südlicher Richtung unterwegs. In der Rechtskurve zur Leipziger Straße verloren sie aus bislang ungeklärter Ursache die Kontrolle über ihr Fahrzeug.

Der Wagen kam von der Fahrbahn ab, überquerte den Gehweg, rammte ein Verkehrsschild und prallte schließlich gegen die historische Postmeilensäule am Schwanenteich. Die Postmeilensäule Grimma, deren Geschichte bis ins Jahr 1723 zurückreicht und die 1997 an ihrem heutigen Standort wieder aufgestellt worden war, wurde durch den Aufprall schwer beschädigt. Sie blieb jedoch glücklicherweise stehen und stürzte nicht um.

Die beiden Insassen wurden vom alarmierten Rettungsdienst vorsorglich vor Ort medizinisch betreut, erlitten nach bisherigen Informationen jedoch glücklicherweise keine schwerwiegenden Verletzungen. Die Freiwillige Feuerwehr Grimma wurde zur Unfallstelle gerufen, um sowohl das beschädigte Verkehrsschild als auch die Postmeilensäule zu sichern.

Da zur späten Abendstunde keine umfangreichen Sicherungs- oder Reparaturarbeiten mehr möglich waren, wurde der Bereich in Abstimmung mit Oberbürgermeister Tino Kießig, der ebenfalls vor Ort war, weiträumig abgesperrt. Dabei kam auch der städtische Bauhof zum Einsatz. Die Standsicherheit der Postmeilensäule sowie das genaue Ausmaß der Schäden sollen bei Tageslicht eingehend untersucht werden.

Zur Unfallursache und zum genauen Hergang hat die Polizei die Ermittlungen aufgenommen. Das stark beschädigte Fahrzeug der Marke Skoda war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Die Leipziger Straße musste kurzzeitig in stadteinwärtiger Richtung voll gesperrt werden.