Feuer in Nehmitz – Nachbarn retten Bewohnerin und ihre Katze

0
841
Foto: Mike Köhler

Groitzsch/Nehmitz. Am Montagnachmittag kam es im Groitzscher Ortsteil Nehmitz zu einem Küchenbrand in einem Mehrfamilienhaus.

Gegen 15:39 Uhr wurden die Feuerwehren aus Groitzsch, Berndorf und Hohendorf alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte hatten sich alle Bewohner bereits in Sicherheit gebracht.

Nach Angaben der Freiwilligen Feuerwehr Groitzsch brach das Feuer aus bislang ungeklärter Ursache im Küchenbereich einer Wohnung im ersten Obergeschoss aus. Mitbewohner reagierten geistesgegenwärtig: Sie retteten eine Anwohnerin aus der Brandwohnung sowie eine Katze, bevor die Feuerwehr eintraf.

Unter schwerem Atemschutz nahmen die Einsatzkräfte umgehend die Brandbekämpfung auf und konnten das Feuer schnell unter Kontrolle bringen. Dennoch waren umfangreiche Nachlöscharbeiten erforderlich. Vier Bewohner wurden mit dem Verdacht auf Rauchgasvergiftung vom Rettungsdienst betreut und in umliegende Krankenhäuser gebracht.

Foto: Mike Köhler

Zur Unterstützung wurde auch das Feuerwehrtechnische Zentrum des Landkreises hinzugezogen, um die gebrauchten Atemschutzgeräte auszutauschen. Nach etwa anderthalb Stunden war der Einsatz für die insgesamt 27 Feuerwehrleute beendet. Über die Höhe des Sachschadens und die genaue Brandursache liegen bislang keine Informationen vor.