Gestohlener SUV aus Bennewitz gefunden – Tatverdächtige ermittelt

0
831
Polizei Streifenwagen
Symbolbild - Polizei

Bennewitz. Ein in Bennewitz bei Wurzen gestohlener Skoda Kodiaq wurde wieder aufgefunden und drei Tatverdächtige in diesem Zusammenhang ermittelt.

Am vergangenen Freitag stellte der Nutzer eines firmeneigenen Skoda Kodiaq diesen auf seinem Grundstück ab. Am darauffolgenden Tag stellte er laut Polizei fest, dass der SUV im Wert von circa 40.000 Euro gestohlen wurde. Im Auto befanden sich zudem Dokumente und persönliche Gegenstände.

Die informierten Beamten des Streifendienstes vom Polizeirevier Grimma nahmen die Diebstahlanzeige auf und leiteten die Fahndung nach dem Fahrzeug ein. Über ein herstellereigenes Ortungssystem konnte festgestellt werden, dass sich der Skoda im Süden von Leipzig befand. Gemeinsam mit dem Fachkommissariat für Kfz-Kriminalität der Kriminalpolizei wurden weitere Maßnahmen koordiniert. Am frühen Samstagnachmittag konnten so zwei Tatverdächtige (34 und 42, beide deutsch) gefasst werden, ein dritter (28, deutsch) wurde später ermittelt. Kriminaltechniker sicherten Spuren.

Eine Bereitschaftsstaatsanwältin ordnete die Wohnungsdurchsuchung bei den drei Tatverdächtigen an. Dabei konnte ein Teil des Diebesguts aufgefunden werden. In einem Keller fanden die Beamten ein Fahrrad, welches aus einem Diebstahl stammen könnte; die Prüfungen hierzu laufen. Der Skoda konnte später dem rechtmäßigen Besitzer wieder übergeben werden. Die Tatverdächtigen wurden auf Anordnung der Staatsanwaltschaft nach Beendigung der polizeilichen Maßnahmen wieder entlassen. Die Ermittlungen dauern weiterhin an.