Grimma und Bron: Städtepartnerschaft vom Feinsten

0
179
Foto: Stadt Grimma

Grimma. Ende April 2025 weilten die Vorstandsmitglieder des Vereins „Freunde der Städtepartnerschaft Grimma-Bron“ zu einem Arbeitsbesuch in Bron.

Einerseits diente der Aufenthalt dazu, dass sich die Vorsitzenden Ivonne Müller und Annett Hoidis dem dortigen Komitee vorstellten, andererseits galt es, den Besuch der französischen Freunde anlässlich des 825. Jubiläumsjahres Grimmas im Juni vorzubereiten. „Neben intensiven Gesprächen und herzlichen Begegnungen hatten wir auch Gelegenheit zu interessanten Ausflügen“, so Ivonne Müller.

„Im Lyoner Stadtviertel ‚La Confluence‘, gelegen am Zusammenfluss von Rhône und Saône, sahen wir Beispiele außergewöhnlicher Architektur. Zudem bewunderten wir gemeinsam mit vielen französischen Mitgliedern des Partnerschaftskomitees Oingt, das ‚Dorf der goldenen Steine‘, im Beaujolais. Nach einer geführten Besichtigung genossen wir auf Einladung des Partnerschaftskomitees ein köstliches 3-Gänge-Menü in einem gemütlichen Restaurant.“ Ein besonderes Dankeschön gebührt Elisabeth Chapolard, Anne-Marie Aubert und Marie Jo Parron für die perfekte Organisation. „Es ist schon bemerkenswert, welch großes Interesse unsere Freunde dieser seit 1971 bestehenden Städtepartnerschaft entgegenbringen. Im Laufe der Jahre sind daraus  auch viele persönliche Freundschaften hervorgegangen. Wir als Verein wünschen uns dieses Interesse auch von unseren Bürgern und freuen uns alle auf das Wiedersehen in Grimma im Juni“, sagte Ivonne Müller.