Grimma. Am Sonntag wird nicht nur der Bundestag neu gewรคhlt, sondern auch ein neuer Oberbรผrgermeister fรผr Grimma. Wir schauen ab 18 Uhr auf die Ergebnisse.
Wer wird neuer Oberbรผrgermeister? Reicht es fรผr einen der Bewerber im ersten Wahlgang? Wie wรคhlt Grimma oder auch andere Orte im Landkreis in Sachen Bundestag? All diese Fragen werden im Laufe des Abends und der Nacht beantwortet und wir schauen auf die Live-Ergebnisse die zur Verfรผgung stehen.
+++Ticker+++
23:55 Uhr OBM Wahlen Grimma: 31 von 33 Wahlbezirken ausgezรคhlt!
Am Ergebnis wird sich nicht mehr viel bewegen sodass wir an dieser Stelle unseren Liveticker beenden werden. Wir bedanken uns recht herzlich fรผr Ihr bzw. euer Interesse.
GUTE NACHT!
23:35 Uhr: Bundestagswahl Die letzten Bezirke in Grimma wurden nun ausgezรคhlt und das vorlรคufige Endergebnis der Schnellmeldungen stehen fest: โ> Beitrag
23:16 Uhr: OBM Wahlen Grimma: 30 von 33 Wahlbezirken ausgezรคhlt! Tino Kieรig ist der Wahlsieg nicht mehr zu nehmen, er wird neuer Oberbรผrgermeister von Grimma!
22:42 Uhr: OBM Wahlen Grimma: 28 von 33 Wahlbezirken ausgezรคhlt!
22:19 Uhr: Bundestagswahl: In Borna steht das vorlรคufige Endergebnis fest
21:50 Uhr: OBM Wahlen Grimma: 25 von 33 Wahlbezirken ausgezรคhlt!
21:40 Uhr: OBM Wahlen Grimma: Marco Neumann, Fraktionsvorsitzende der Freien Wรคhler im Grimmer Stadtrat lieร es sich nicht nehmen bereits die ersten Glรผckwรผnsche und einen Blumenstrauร persรถnlich bei Tino Kieรig vorbei zu bringen. Beide wohnen nur einen Steinwurf voneinander entfernt. Foto: privat
20:56 Uhr: OBM Wahlen Grimma: 20 von 33 Wahlbezirken ausgezรคhlt!
20:53 Uhr: Bundestagswahl: Hier kann man sich wahrscheinlich schon festlegen: รber 40% der Grimmaer Wahlberechtigten wรคhlen die AFD fรผr den Bundestag. 25 von 33 Wahlbezirken ausgezรคhlt.
20:35 Uhr: OBM Wahlen Grimma: 15 von 33 Wahlbezirken ausgezรคhlt!
20:23 Uhr: OBM Wahlen Grimma: 9 von 33 Wahlbezirken ausgezรคhlt! Die Wahlbeteiligung wird รผbrigens naturgemรคร noch deutlich steigen wenn die Briefwahlstimmen ausgezรคhlt wurden.
20:13 Uhr: OBM Wahlen Grimma: 6 von 33 Wahlbezirken ausgezรคhlt!
20:10 Uhr: OBM Wahlen Grimma: Bรถhlen 1 ist dazu gekommen: 4 von 33 Wahlbezirken ausgezรคhlt!
20:07 Uhr: Bundestagswahl: Etwa die Hรคlfte der Grimmaer Wahlbezirke ist ausgezรคhlt+++ 17 von 33 Wahlbezirken ausgezรคhlt
19:45 Uhr: OBM Wahlen Grimma: Schkortitz ist dazu gekommen: 3 von 33 Wahlbezirken ausgezรคhlt! Kieรig baut seinen Vorsprung weiter leicht aus. Die groรen Wahlbezirke kommen aber erst noch!
19:35 Uhr: OBM Wahlen Grimma: Kleinbardau ist dazu gekommen: 2 von 33 Wahlbezirken ausgezรคhlt! Bleibt es so wรคre Tino Kieรig im ersten Wahlgang durch. Aber um das zu Bewerten ist es noch zu frรผh!
19:29 Uhr: Bundestagswahl: Grimma 7 von 33 Wahlbezirken ausgezรคhlt
19:23 Uhr: OBM Wahlen Grimma: Erster Ergebnisse aus Kรถssern sind da : 1 von 33 Wahlbezirken ausgezรคhlt!
19:17 Uhr: Bundestagswahl: Erster Zwischenstand Sachsenweit
19:06 Uhr: Bundestagswahl: Grimma 3 von 33 Wahlbezirken ausgezรคhlt
19:11 Uhr: Bundestagswahl: Erste Meldungen aus Borna/ 2 von 17 Wahlbezirken ausgezรคhlt:
19:06 Uhr: Bundestagswahl: Aus Grimma gibt es erste Zahlen. Kรถssern wurde ausgezรคhlt und die AFD liegt wenig รผberraschen auch hier vorn. 1 von 33 Wahlbezirken ausgezรคhlt:
18:57 Uhr: Bundestagswahl: Auch aus Markranstรคdt kommen erste Meldungen / 1 von 15 Wahlbezirken ausgezรคhlt:
18:54 Uhr: Bundestagswahl: In Groรpรถsna liegen erste Ergebnisse vor/ 1 von 8 Wahlbezirken ausgezรคhlt:
18:45 Uhr: Aus Grimma liegen noch keine Schnellmeldungen vor. Zuerst wird die Bundestagswahl ausgezรคhlt, erst danach geht es bei der OBM Wahl weiter.

18:37 Uhr: Neue Hochrechnung fรผr die Bundestagswahlen (deutschlandweit) Quelle ARD:
SPD: 16,1%/CDU/CSU: 28,9/Grรผne: 13,2%/FDP: 4,9%/AfD: 19,7%/Linke: 8,6%/BSW: 4,8%/Sonstige: 3,8%
18:21 Uhr: 1. Hochrechnung fรผr die Bundestagswahlen (deutschlandweit) der Forschungsgruppe Wahlen:
SPD: 16,4%/CDU/CSU: 28,7/Grรผne: 12,3%/FDP: 5%/AfD: 19,8%/Linke: 8,9%/BSW: 5%/Sonstige: 4 Prozent
18:10 Uhr: Erste Prognose fรผr die Bundestagswahlen (deutschlandweit) der Forschungsgruppe Wahlen:
SPD: 16,5%/CDU/CSU: 28,5/Grรผne: 12%/FDP: 5%/AfD: 20%/Linke: 9 %/BSW: 5%/Sonstige: 3,9 Prozent
18:00 Uhr: Die Wahllokale haben geschlossen! Nun geht es ans auszรคhlen! Wir warten gespannt auf erste Ergebnisse. Der Erfahrung nach werden die kleineren Ortsteile die ersten Meldungen abgeben.
14:20 Uhr: In gut dreieinhalbstunden schlieรen die Wahllokale, dann beginnt das groรe Auszรคhlen. Zunรคchst werden die Zahlen zur Bundestagswahl bekannt gegeben, wรคhrend mit den ersten Resultaten der Oberbรผrgermeisterwahl gegen 20.00 Uhr zu rechnen ist.
11:15 Uhr: In Grimma muss man beim Urnengang zum Teil mit Wartezeiten rechnen
10:30 Uhr: Die Wahllokale haben bis 18 Uhr geรถffnet. Die Stadt Grimma bietet รผber den >>Link<< wieder ein Liveauszรคhlungstool an.
09:00 Uhr: Dank groรartigen Engagements: Genรผgend Wahlhelfer gefunden!
โDas Engagement der Wahlhelferinnen und Wahlhelfer ist wirklich bemerkenswertโ, so Daria Kunadt vom Wahlamt der Stadt Grimma. Es haben sich laut Stadtverwaltung so viele freiwillige Unterstรผtzer gemeldet, dass die benรถtigte Anzahl bereits in der ersten Februarhรคlfte vollstรคndig erreicht wurde. โDieser groรartige Einsatz zeigt, wie wichtig der Gemeinschaft der reibungslose Ablauf der Wahl ist. Ein herzlicher Dank geht an alle, die ihre Zeit und Energie bereitwillig zur Verfรผgung gestellt habenโ, so die Bรผrgeramtsleiterin. Mit so viel Unterstรผtzung stehe einer erfolgreichen Durchfรผhrung am 23. Februar und gegebenenfalls am 23. Mรคrz nichts mehr im Weg.
08:00 Uhr: Die Wahllokale sind geรถffnet! Bitte gehen Sie wรคhlen!