Schkeuditz/Dölzig. Am Freitagabend kam es zu einem Großbrand einer Lagerhalle
Gegen 18.45 Uhr ging bei der Rettungsleitstelle eine automatische Alarmierung durch die Brandmeldeanlage in der Lagerhalle der „HEICO Aircraft Maintenance“ ein. Als die ersten Feuerwehrkameraden vor Ort eintrafen, stand die Halle in der Flugzeugteile gewartet werden bereits in großen Teilen im Vollbrand.
Umfangreich wurden weitere Feuerwehrkameraden aus dem Umland nachalarmiert. Aufgrund der starken Rauchentwicklung wurden Anwohner gebeten Fenster und Türen zu schließen. „In der Firma wurden unterschiedliche Lacke und anderweitige giftige Stoffe gelagert, sodass nicht nur für die Einsatzkräfte, sondern auch für die Bevölkerung eine Gefahr bestand“, so Einsatzleiter Lutz Bransdor.
In der Spitze kämpften ihm zufolge bis zu 100 Feuerwehrleute vor Ort gegen die Flammen. Ein Übergriff auf das gesamte Objekt, vor allem auf den Bürokomplex, konnte demzufolge verhindert werden. Dennoch erwarten die Einsatzkräfte einen Schaden, der in die Millionenhöhe gehen wird. Die Kriminalpolizei hat noch in der Nacht die Ermittlungen vor Ort aufgenommen, könne derzeit weder einen technischen Defekt noch Brandstiftung ausschließen. Voraussichtlich am Samstag soll ein Brandursachenermittler zum Einsatz kommen. Verletzt wurde bei dem Einsatz niemand.