Verkehrskontrollen: Getuntes Wohnmobil bei Wolkenstein gestoppt

0
119652
Polizeikontrolle eines Wohnmobiles
Polizeikontrolle eines Wohnmobiles Archivbild/Sören Müller

Wolkenstein. Gemeinsam mit dem Landratsamt Erzgebirgskreis führten am Sonntag Einsatzkräfte der Chemnitzer Verkehrspolizeiinspektion auf der B 101 eine Tuning- und Geschwindigkeitskontrolle durch.

Während der fünfstündigen Kontrolle passierten demzufolge  insgesamt 429 Fahrzeuge die Messstelle. 64 Fahrzeugführer hielten sich demnach nicht an die vorgeschriebene Geschwindigkeit von 50 km/h. Sechsmal lag die Überschreitung im Bereich eines Bußgeldverfahrens. Die höchste Überschreitung hatte ein Pkw, der mit 93 km/h gemessen wurde. Hierfür dürften laut Bußgeldkatalog ein Bußgeld von 260 Euro, zwei Punkte im Verkehrszentralregister sowie ein Monat Fahrverbot anfallen.

Des Weiteren kontrollierten die Einsatzkräfte u.a. 15 Kräder sowie ein Wohnmobil. Für drei Motorräder war die Fahrt beendet und die Weiterfahrt wurde untersagt. Zweimal waren abgefahrene Reifen ursächlich, bei einem Krad waren nicht typgeprüfte Brems- und Sicherungshebel, die sichergestellt wurden, angebracht. Bei dem Wohnmobil wurde die Weiterfahrt beschränkt, da an diesem 26 unzulässige lichttechnische Einrichtung angebracht waren.