Polizeiberichte 09.07.2020 PD Leipzig

0
2202
Polizeifahrzeug
Symbolbild/pixabay

Leipzig/Landkreis Leipzig/Nordsachsen. Die aktuellen Polizeiberichte vom 09.07.2020

25-jähriger Tatverdächtiger gesucht
Ort: Delitzsch, Rudolf-Breitscheid-Straße
Zeit: 09.07.2020 kurz nach 06:00 Uhr
Heute Morgen gab es in Delitzsch einen Polizeieinsatz der Polizeidirektion Leipzig, bei dem unter anderem das Spezialeinsatzkommando eingesetzt war. In der Rudolf-Breitscheid-Straße wurde nach dem Tatverdächtigen eines versuchten Totschlags vom April 2020 in Leipzig gesucht. Die Eingangstür der betroffenen Wohnung wurde durch die Einsatzkräfte mit Spezialgeräten geöffnet und anschließend betreten. Es wurden drei Männer in der Wohnung angetroffen. Der Gesuchte war nicht dabei. Vermutlich konnte er über den Balkon der Wohnung flüchten. Die Einsatzmaßnahmen vor Ort dauern an. Im Moment wird ein Fährtenhund zur Suche nach dem 25-Jährigen eingesetzt.

80-jährige in Wohnung überfallen
Ort: Leipzig (Zentrum-Nord), Nordstraße, Mehrfamilienhaus
Zeit: 08.07.2020, zwischen 17:00 und 17:30 Uhr
Eine Frau und ein Mann klingelten gestern Nachmittag bei einer Frau (80) an der Wohnungstür. Als die 80-Jährige diese öffnete, drängte sie der Mann schlagartig von der Wohnungstür zurück in den Flur und brachte sie zu Boden. Der Mann und seine weibliche Begleiterin drangen daraufhin in die Wohnung ein und fragten die Geschädigte nach Geld, Schmuck und Wertsachen. Im Anschluss begannen sie die Wohnung zu durchsuchen und forderten von der Geschädigten unter Gewaltanwendung Auskunft über Wertgegenstände zu geben. Anschließend ließen die beiden Tatverdächtigen die Geschädigte mit gefesselten Händen – im Schlafzimmer eingesperrt – zurück und flüchteten mit einer bisher nicht näher bekannten Beute. Die Polizei ermittelt wegen schweren Raubes und Freiheitsberaubung.
Zu den beiden Tatverdächtigen liegen der Polizei folgende Personenbeschreibungen vor:
Mann:
Größe: ca. 1,80 m
europäisches Erscheinungsbild
gepflegtes Äußeres
Statur: sehr schlank
normaler kurzer schwarzer Haarschnitt
trug eine weiße Einweg-Gesichtsmaske
Kleidung: schwarzes Basecap, sportliche Kleidung, vermutlich Jeans und T-Shirt, keine genaueren Angaben möglich
keine weiteren Auffälligkeiten
Frau:
Größe: ca. 1,75 m
europäisches Erscheinungsbild
gepflegtes Äußeres
Statur: sehr schlank
langer blonder Pferdeschwanz, glatte Haare ohne Pony
trug eine dunkle Gesichtsmaske
Kleidung: dunkle Jeans, helle Oberbekleidung, keine genaueren Angaben möglich
keine weiteren Auffälligkeiten wie Schmuck, Tattoos oder Narben bekannt
Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder zu den beiden unbekannten Tatverdächtigen geben können, werden gebeten, sich bei der Kripo, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666, zu melden.

Polizeiposten mit Glasflaschen beworfen
Ort: Leipzig (Connewitz), Biedermannstraße
Zeit: 08.07.2020, gegen 22:40 Uhr bis 22:45 Uhr
Drei unbekannte Tatverdächtige näherten sich einem Polizeiposten und warfen Glasflaschen auf dessen äußere Sicherheitsverglasung. Dabei entstand ein leichter Sachschaden. Die Täter flüchteten zu Fuß vom Tatort. Es wurden Ermittlungen wegen Sachbeschädigung eingeleitet.

Verkehrsschilder und Warnbaken auf Straße geworfen
Ort: Leipzig (Zentrum-Süd), Arthur-Hoffmann-Straße
Zeit: 09.07.2020, gegen 03:15 Uhr
Durch eine Gruppierung von drei Personen wurden entlang der Arthur-Hoffmann Straße mehrere Verkehrsschilder, Warnbaken und Mülltonnen auf die Straße geworfen, sodass diese eine Gefahr für den Straßenverkehr bildeten. Zeugen verständigten daraufhin die Polizei. Diese kam schnell zum Ort und konnte im weiteren Verlauf eine Frau (19, deutsch) und zwei Männer (18, deutsch; 19, deutsch) stellen. Sie haben sich nun wegen gefährlichen Eingriffen in den Straßenverkehr zu verantworten.

Einbruch in Lokal
Ort: Leipzig (Zentrum), Markt
Zeit: 08.07.2020, zwischen 01:45 Uhr und 05:15 Uhr
Ein Unbekannter ließ sich in einem Lokal einschließen, versuchte dort einen Zigarettenautomaten aufzuhebeln, was jedoch misslang und entwendete anschließend aus dem Barbereich Spirituosen und zwei mobile Bestellgeräte. Der entstandene Stehlschaden liegt im unteren vierstelligen Bereich. Der entstandene Sachschaden beträgt etwa 500 Euro. Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls wurden aufgenommen.

Einbruch in Kiosk
Ort: Bennewitz (Zeititz), Muldentalweg
Zeit: 07.07.2020, gegen 18:00 Uhr bis 08.07.2020, gegen 06:00 Uhr
Unbekannte drangen auf bisher unbekannte Art und Weise in den Kiosk eines Rehabilitationszentrums ein und durchsuchten diesen. Es wurde Bargeld im niedrigen dreistelligen Bereich entwendet. Die Höhe des Sachschadens ist derzeit noch unbekannt. Die Polizei ermittelt wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls.

Einbruch in Büro
Ort: Leipzig (Sellerhausen-Stünz), Geithainer Straße
Zeit: 07.07.2020, gegen 19:50 Uhr bis 08.07.2020, gegen 05:00 Uhr
Unbekannte brachen über eine Notausgangtür in ein Bildungszentrum ein. Im Anschluss durchsuchten sie die dortigen Büros und entwendeten vier Projektoren mit Zubehör sowie Bargeld in bisher unbekannter Höhe. Der Stehlschaden liegt im unteren vierstelligen Bereich. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von 700 Euro. Ermittlungen wurden eingeleitet. (pj)

Einbruch in Lagerhalle
Ort: Leipzig (Schönefeld-Abtnaundorf), Volbedingstraße
Zeit: 10.01.2020, gegen 14:00 Uhr bis 07.07.2020, gegen 12:00 Uhr
Unbekannte drangen in das Lagerabteil einer Lagerhalle ein und entwendeten fünf Paletten Kosmetik und Lebensmittel sowie zwei Hubwagen und die Fahrzeugpapiere für einen VW Caddy. Der Stehlschaden liegt im mittleren fünfstelligen Bereich. Es entstand kein Sachschaden. Die Polizei ermittelt wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls.

Pkw kollidiert mit Leitplanke
Ort: A 38, Höhe Ortslage Großpösna, km 213,8 in Fahrtrichtung Göttingen
Zeit: 08.07.2020, gegen 11:35 Uhr
Die Fahrerin (31) eines Ford Fiesta fuhr mit ihrem Pkw, unmittelbar vor dem Rastplatz Pösgraben, aus bisher noch ungeklärter Ursache gegen die Leitplanke. Dabei zog sie sich Verletzungen zu. Sie wurde durch einen Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen. Aufgrund des Unfalls erfolgte in der Richtungsfahrbahn Göttingen eine zeitweilige Vollsperrung, die jedoch relativ zeitnah wieder aufgehoben werden konnte, so dass der Verkehr auf dem linken Fahrstreifen fließen konnte. Die Polizei hat Ermittlungen aufgenommen.
Zeugen, die Hinweise zum Unfallgeschehen geben können, werden gebeten, sich beim Autobahnrevier, Schongauerstrasse 13, 04328 Leipzig, Tel. (0341) 255-2910 zu melden.