Grimma. Nachdem in der Nacht vom 16.02. auf den 17.02.2020 ein verheerender Brand in der Stecknadelallee in Grimma-Süd gab, organisiert nun eine Initiative ein Benefizkonzert.
Der Brand endete für eine Mutter und zwei ihrer drei Kinder tödlich. Nur Sohn Maximilian (12) überlebte, für ihn ist die Zukunft ungewiss. „Daher haben wir uns nun dazu entschlossen und bereit erklärt, zu helfen. Um dem jungen Mann eine möglichst erträgliche Zukunft bieten zu können, wird er auf Geldspenden angewiesen sein. Wir entschieden uns nun dazu, ein Benefizkonzert für ihn zu organisieren.“ , so die Organisatoren.
Das „Konzert der Hoffnung – Grimma rückt zusammen“ findet am 21.03.2020 in der Kulturscheune Nimbschen statt. Vier Muldentaler Bands, darunter drei direkt aus Grimma, spielen mit ihrer Musik ein rundes Abendprogramm. Systemlos, The Horsepower, The Romjaks sowie Die Eis Boys stehen an diesen Abend auf der Bühne in der Kulturscheune Nimbschen um dem jungen Mann Hoffnung zu geben. „Auch die Grimmaer Bürger, Freunde & Bekannte der Familie, sowie alle anderen Anteilnehmenden sollen durch dieses Konzert Hoffnung und Wärme erfahren.“
Bands:
SYSTEMLOS: Die 4-köpfige Rockband „Systemlos“ aus Grimma tritt nun schon seit dem Jahr 2017 auf die Bühnen des Muldentals. Bestehend aus 2 Gitarristen, einem Bassisten und einem Schlagezeuger lassen sie das Zuschauerherz mit unverkennbaren Hits und ihrer eigenen Freude am musizieren, höher schlagen. Dabei zieht sich die Auswahl ihrer Songs durch sämtliche Genres, Jahrzente und Sprachen. Nebenbei arbeitet die Band momentan an ihrem ersten kleinen Album mit eigens komponierten Titeln und Texten.
THE HORSEPOWER: Gegründet haben sie sich am 08.10.2016 in Wurzen und proben in Grimma. Die Band selbst macht musikalisch einen interessanten Mix. Klassiker von Die Ärzte, Prinzen, Nena, Namika, Johnny Cash und einiges mehr finden den Weg in ihre Setlist und werden von eigenen Songs, welche Rock’n’Roll-, Folk- und Mittelalter-Elemente umfassen, komplettiert. Alles deutschsprachig und mit Akustikinstrumenten. Das aktuelle Gespann besteht aus Gitarre, Bass, Schlagzeug, Piano, Akkordeon und einem Gesangsduo.
THE ROMJAKS:
Die “The Romjaks“ sind 7 junge Musiker aus Grimma/Sachsen. Kennen gelernt haben sie sich, natürlich beim Musik machen, im Jugendblasorchester Grimma. Vorwiegend kann man sie auf Parties, Musikveranstaltungen, Vereins- und Schulanlässen sowie auf privaten Feten erleben.“ Als Musikrichtung spielte die Band im Laufe der Zeit eine Mischung aus Oldies, Rock bis hin zu Partykrachern aus der Neuzeit. Alles in allem umfasst das Programm Stücke von „Ramalama Ding Dong “ oder „ Summer of 69‘ “ über „Hulapalu“ bis hin zu „Shotgun“ von George Ezra. Ihr mehrstimmiger Gesang ist eine gesunde Mischung aus Party-, Tanz- und Rockmusik. Unterstützt wird dieser von Keyboard/Piano, E- und Bassgitarre. Da die Lieder zum Tanzen animieren sollen, darf natürlich auch Schlagzeug und „Schüttelkram“ nicht fehlen. Da sie sich schon immer von normalen Coverbands abheben wollten haben sie noch Trompete und Posaune in ihre Songs etabliert. Diese Mischung erlaubt ihnen eine musikalische Vielfalt die nur wenige Bands bieten können.
DIE EIS BOYS
Im März des Jahres 2015, dem Zeitalter der Elektronischen Musik taten sich die vier weiterhin hartnäckigen Lederjackenträger Alex, Felix, Frank und Markus zusammen um den Erdbewohnern wieder handgemachte Rock ’n‘ Roll Musik darzubieten. Mit Tolle und Pomade im Haar begannen sie die Titel ihrer musikalischen Helden eifrig nachzuspielen. Mit der bereits gesammelten Erfahrung aus anderen Ensembles spielten sie bereits im selben Monat ihren ersten Auftritt. Mit einem Schlagzeug, zwei Gitarren, Kontrabass und gelegentlich einem Klavier spielten sie nun schon zahlreiche Auftritte und sind ständig auf dem Weg zum Nächsten. Die Songauswahl besteht hauptsächlich aus der Filmmusik der Filmreihe „Eis am Stiel“ welche sich die Jungs gemeinsam jeden ersten, zweiten, dritten und vierten Samstag des Monats anschauen. Am 12.01.2019 veröffentlichten sie schließlich ihr Debütalbum „Die Eis Boys I“. Bei der nächsten Gelegenheit sollte man die Chance also nutzen und sich „Die Eis Boys“ einmal live ansehen.
Der Förderverein Rock 4 Charity e. V. bedankt sich herzlich bei den Betreibern der Kulturscheune Nimbschen für die Bereitstellung der Location zu diesem Benefizkonzert. Kinderbuchautor Detlef Rohde wird demnach die Veranstaltung zusammen mit dem Vorsitzenden und der Schatzmeisterin des Förderverein Rock 4 Charity e.V. moderieren. M.T.L. Music und Space Disco sind verantwortlich für die Technik und stehen mit Rat & Tat den Musikern zur Verfügung.
Eintritt: 19:00 Uhr
Beginn: 20:00 Uhr
Ticket: 10.-€ = Spende
Hinweis: Die Eintrittskarten sowie die Flyer für die Veranstaltung befinden sich bereits in der Bearbeitung und sind bald im Umlauf. Sobald die Tickets vorhanden sind werden sie unter Anderem über ein Seat Autohaus in den Gerichtswiesen verkauft. Die übrig gebliebenen Eintrittskarten des Vorverkaufes gibt es dann an der Abendkasse des Konzertes.
Der Förderverein Rock 4 Charity e.V. veranstaltete schon in der Vergangenheit mehrere Spendenaktionen in Form von Benefizkonzerten in der Weihnachtszeit. Die Christmas Rock 4 Charity Veranstaltung gibt es schon seit dem Jahr 2013 und findet jährlich in der Regel am letzten Wochenende vor Heiligabend statt.
Der Förderverein Rock 4 Charity e.V. hat ebenfalls ein Spendenkonto für den betroffenen eingerichtet.
Die Einnahmen beim „Konzert der Hoffnung – Grimma rückt zusammen“ kommt auf die Summe des Spendenkontos hinzu. Ganz wichtig, bei einer Überweisung den unten genannten Verwendungszweck unbedingt angeben.
Kontoinhaber: Förderverein Rock 4 Charity e. V.
IBAN: DE27 8605 0200 1041 0481 29
BIC: SOLADES1GRM
Verwendungszweck: Für den Hinterbliebenen Jungen des Brandes Stecknadelallee Grimma
Weitere Informationen zur Veranstaltung gibt´s hier.