Grimma. Die Nachfrage ist groß: So viele Kinder möchten Pittiplatsch und seinen Freunden begegnen, dass die Veranstaltung am Samstag, dem 2. März, 15.00 Uhr, rasch ausverkauft war. (wir hatten vorangekündigt) Schnell wurde entschieden, einen zweiten Termin anzubieten:
Dieser wird ebenfalls am 2. März, dann um 16.30 Uhr, stattfinden. Einen wunderschönen Wintertag mit viel Sonnenschein wünschen Pittiplatsch und seine Freunde und laden alle herzlich ein – zu einer bunten Kinder- und Familienshow im Rathaussaal Grimma, Markt 27, mit vielen Liedern, lustigen Szenen und einem Wiedersehen mit den originalen Fernsehfiguren aus dem Märchenwald. Allen voran Pittiplatsch der Lie…be. Er kann es einfach nicht lassen, ständig hat er Albernheiten und Streiche im Kopf.
Schnatterinchen und Moppi müssen sich ganz schön in Acht nehmen, was sich dieser Wicht wieder einmal ausgedacht hat. Märchenerzählerin Babette und Herr Fuchs versuchen verzweifelt ihm gutes Benehmen beizubringen. Aber Pitti hat wie immer die große Klappe. Herr Fuchs und Frau Elster haben sich für eine Quizrunde zum Thema „Märchen“ beworben. Jeder der beiden behauptet doch, besser das Buch der Gebrüder Grimm zu kennen als der andere. Hoffentlich gibt es nicht wieder Streit. Was Mischka, Mautz und Hoppel sich ausgedacht haben und welche Songs Musiker Helmut in diesem Jahr im Notenkoffer mitführt, kann man ebenfalls live erleben.
Für jene, die Pittiplatsch noch nicht kennen oder nur flüchtig von ihm gehört haben: Er ist ein Kobold. 1962 erblickte er in der Schneiderstube von Meister Nadelöhr das Licht der Welt. Da er aber zu vorlaut war und besorgte Pädagogen um eine Ansteckungsgefahr für ihre Kinder fürchteten, kam es schon nach der 2. Sendung zu einem Fernsehverbot. Doch die Fangemeinde war stärker und so gab es kurze Zeit später eine Wiederkehr und einen festen Sendeplatz und das bis heute beim „Sandmännchen“. Tausende von Sendungen wurden produziert und werden noch immer gern gesehen.
Tickets sind in der Stadtinformation Grimma, Markt 23, erhältlich.