Wurzen. Spaziergänger haben am Stadtpark in der Kutusowstraße, nahe dem Krankenhaus Wurzen einen „blinkenden“ Koffer entdeckt und die Polizei verständigt.
Polizei und Mitarbeiter des Landeskriminalamts rückten daraufhin am Samstagvormittag aus. Der Koffer lag wenige Meter vom Gehweg entfernt in einer Böschung im Gestrüpp. Er soll mit Absperrband umwickelt gewesen sein und sogar geblinkt haben. Die Polizei richtete als Erstmaßnahme einen 100 Meter Sicherheitsradius ein und evakuierte angrenzende Gebäude. Die Polizei sperrte die Straße aus Sicherheitsgründen ab. Gebäude im Umkreis von 100 Metern wurden evakuiert. „Darum hatte sich der Bürgermeister gekümmert„, berichtete Jack Dietrich aus dem Leipziger Führungs- und Lagezentrum der Polizei gegenüber TAG24.
Spezialisten des Landeskriminalamts (LKA) Sachsen untersuchten den Koffer, konnten schlussendlich aber Entwarnung geben und den Koffer abtransportieren. Angaben, welchen Inhalt der Koffer tatsächlich hatte, können derzeit nicht gemacht werden. Augenscheinlich soll es sich um eine Attrappe handeln. Dennoch gingen die Beamten aufgrund der blinkenden Vorrichtung von einer ernsten Lage aus. Der Sperrradius wurde kurz vor 12 Uhr wieder aufgehoben. Die Kripo hat die Ermittlungen aufgenommen.