Start Nachrichten Landkreis Ballenpresse geht in Flammen auf – Feuerwehr verhindert Ausbreitung auf Wald

Ballenpresse geht in Flammen auf – Feuerwehr verhindert Ausbreitung auf Wald

0
0
Feldbrand zwischen Seidewitz und Tanndorf Fotos: Sören Müller

Seidewitz/Tanndorf. Ein Feldbrand zwischen Seidewitz und Tanndorf hat am Sonntagnachmittag einen größeren Feuerwehreinsatz ausgelöst.

Zahlreiche Einsatzkräfte aus Zschoppach und weiteren Ortschaften der Stadt Grimma sowie Feuerwehren aus der Gemeinde Colditz rückten zur Brandstelle aus. Ausgelöst wurde das Feuer nach ersten Erkenntnissen durch eine Ballenpresse, die während der Feldarbeiten aus bislang unbekannter Ursache in Brand geriet. Als die ersten Feuerwehrkräfte eintrafen, stand die Landmaschine bereits in Vollbrand.

Nach Angaben von Einsatzleiter Rico Schneider von der Feuerwehr Zschoppach breitete sich das Feuer auf einer Fläche von rund drei Hektar aus. Besonders kritisch war die Nähe zu einer angrenzenden Waldfläche. Die Flammen drohten auf den Wald überzugreifen und hätten dort möglicherweise einen deutlich größeren Brand verursachen können.

Zur Unterstützung der Löscharbeiten kamen auch die Drohnenstaffeln aus Hohnstädt und Frankenhain zum Einsatz. Sie lieferten den Einsatzkräften aus der Luft einen Überblick über die Ausbreitung des Feuers und mögliche Glutnester. Dank des schnellen und koordinierten Eingreifens der Feuerwehren sowie der Unterstützung durch Landwirte mit ihrer Landtechnik konnte die Ausbreitung des Brandes gestoppt werden. Anschließend wurden die Flammen vollständig gelöscht und die betroffenen Flächen nach Glutnestern kontrolliert. Verletzt wurde nach ersten Informationen niemand. Die genaue Ursache für den Brand der Ballenpresse ist derzeit noch unklar.