Erhebliche Mängel an Sattelzug führen zu Fahrtverbot auf der A72

0
87
Polizei auf Autobahn
Polizei auf Autobahn - Symbolbild

Frohburg. Ein liegengebliebener Sattelzug auf der Bundesautobahn 72 hat am Mittwoch eine umfangreiche Polizeikontrolle und schließlich ein Fahrverbot nach sich gezogen.

Der Vorfall ereignete sich kurz nach der Anschlussstelle Geithain in Fahrtrichtung Leipzig. Nach Angaben der Polizei war der Holztransporter aufgrund eines Reifenschadens zum Stillstand gekommen. Der 49-jährige Fahrer konnte den beschädigten Reifen zunächst eigenständig wechseln. Beamte vor Ort gestatteten ihm daraufhin, das Fahrzeug bis zur nächsten Autobahnabfahrt zu bewegen, um den Verkehr nicht weiter zu behindern.

Dort jedoch nahmen die Einsatzkräfte den Sattelzug genauer unter die Lupe – mit gravierenden Ergebnissen. Bei der technischen Kontrolle stellten die Polizisten erhebliche Mängel fest, die eine Weiterfahrt unmöglich machten. Unter anderem waren die Stoßdämpfer defekt, zudem wiesen die Bremsscheiben deutliche Verschleißerscheinungen sowie Risse auf. Auch mehrere Reifen befanden sich in einem stark abgefahrenen Zustand.

Angesichts dieser sicherheitsrelevanten Defekte untersagten die Beamten die Weiterfahrt des Fahrzeugs umgehend. Der Sattelzug musste vor Ort stehen bleiben. Neben dem unmittelbaren Fahrverbot drohen dem Fahrer sowie dem Halter des Fahrzeugs nun Ordnungswidrigkeitsverfahren.