Deutlich milder kommende Woche: Winter macht in Sachsen Pause

0
0
Tauwetter Symbolbild/pixabay

Sachsen. Der Winter zeigt sich in Sachsen noch von seiner launischen Seite aber die ersten Frühlingsvipes sind schon kommende Woche möglich.

Besonders in Ostsachsen ist zu Beginn Vorsicht geboten: Örtlich fällt gefrierender Regen, der rasch zu Glatteis führen kann. Autofahrer und Fußgänger sollten sich am Samstag auf rutschige Straßen und Wege einstellen. Im Erzgebirge hält sich zunächst noch Schneefall, begleitet von teils kräftigen Windböen.

Im weiteren Tagesverlauf dominieren viele Wolken und zeitweise Regen, der am Nachmittag meist nachlässt. Zwischendurch sind Auflockerungen möglich. Die Temperaturen steigen auf milde 5 bis 10 Grad, im Bergland auf 2 bis 6 Grad. Dort setzt verbreitet Tauwetter ein. Der Südwestwind weht mäßig bis frisch, gebietsweise mit kräftigen Böen. In den Hochlagen des Erzgebirges sind stürmische Böen zu erwarten, auf dem Fichtelberg sogar Sturmböen.

Regenreiches und stürmisches Wochenende
In der Nacht zum Sonntag bleibt es zunächst meist trocken, doch gegen Morgen zieht von Westen her erneut Regen auf. Die Temperaturen gehen nur leicht zurück und verharren mit 6 bis 3 Grad weiterhin im Tauwetterbereich. Auch am Sonntag bleibt das Wetter unbeständig: Viele Wolken und häufiger Regen bestimmen das Bild, im Erzgebirge setzt sich das Tauwetter fort. Die Temperaturen klettern auf ungewöhnlich milde 10 bis 13 Grad, im Bergland auf 4 bis 9 Grad. Der Südwest- bis Westwind frischt weiter auf, im Bergland sind Sturmböen möglich, auf dem Fichtelberg sogar schwere Sturmböen.

Nächste Woche: Mild, grau und immer wieder nass
Zum Wochenstart bleibt die Wetterlage wechselhaft. In der Nacht zum Montag ziehen Schauer durch, tagsüber ist es stark bewölkt mit gelegentlichem Regen bei Höchstwerten zwischen 8 und 13 Grad. Auch in den folgenden Nächten und Tagen bleibt es mild für die Jahreszeit, jedoch häufig nass. Erst in der Nacht zum Mittwoch beruhigt sich das Wetter etwas: Der Regen zieht nach Osten ab, es lockert auf, örtlich kann sich Nebel bilden.