Grimma. Abgestellte Möbel auf dem Gelände des Pavillons in der Leipziger Straße sorgen seit einiger Zeit für Irritationen bei Passantinnen und Passanten. Immer wieder wird der Zustand des Grundstücks thematisiert, da der Eindruck von wild abgelagertem Sperrmüll entsteht.
Stadt kann nur eingeschränkt eingreifen
Nach Angaben des Ordnungsamt kann die Stadt nur dann tätig werden, wenn eine illegale Abfallentsorgung oder eine konkrete Gefährdung vorliegt. Im vorliegenden Fall handele es sich jedoch nicht um entsorgten Sperrmüll. Der Eigentümer des Pavillons habe erklärt, dass die Möbel als Sachspenden gedacht seien, die lediglich vorübergehend zwischengelagert würden. Zu einem späteren Zeitpunkt sollen sie als Hilfsgüter weiterverwendet werden.
Zudem befinden sich die Möbel vollständig auf Privatgrund und damit nicht im öffentlichen Raum. Auch wenn das Grundstück nicht eingezäunt ist und vom Gehweg aus frei zugänglich erscheint, sei diese Nutzung rechtlich zulässig, so das Ordnungsamt.
Austausch mit dem Oberbürgermeister – Lösung in Arbeit
Wie die Stadt weiter mitteilt, stehen beide Seiten seit Sommer 2025 im Austausch. Auch Oberbürgermeister Tino Kießig ist in die Gespräche eingebunden. Dem Eigentümer sei inzwischen bewusst, dass die derzeitige Situation im Straßenbild nicht ideal wirke. Entsprechende Anpassungen seien bereits besprochen worden.
Aufgrund der großen Zahl an Möbelspenden, die den Eigentümer als Privatperson erreichen, verzögerten sich jedoch einzelne gestalterische Maßnahmen. Dazu zählt unter anderem die geplante Verblendung der Glasfronten des Pavillons. Das Ordnungsamt begleitet die weitere Entwicklung nach eigenen Angaben aufmerksam. Ziel sei es, perspektivisch eine Alternativimmobilie zu finden, um den Standort in der Leipziger Straße wieder freizulenken.
Hintergrund des Standortes
Das Autohaus Gey hatte dort bis Sommer 2024 sein Gewerbe betrieben und dieses anschließend abgemeldet. Im Anschluss wurde der auf dem Grundstück befindliche Pavillon an eine Privatperson verkauft, die ihn seither nutzt.












