Motorrad und Minibagger gefunden

0
262
Symbolbild - Polizei
Symbolbild/pixabay

Leipzig/Eilenburg. Gleich zwei gestohlene Fahrzeuge konnten die sächsischen Polizeibehörden in den vergangenen Tagen dank Ortungstechnologie erfolgreich sicherstellen. Sowohl in Leipzig als auch im Landkreis Nordsachsen führten Hinweise der Eigentümer die Beamten auf die Spur der Diebe.

In Leipzig-Reudnitz entwendeten Unbekannte zwischen Montagabend, 22. September, und Dienstagmittag, 23. September, ein Motorrad der Marke Husqvarna. Die 23-jährige Besitzerin konnte ihr Fahrzeug in der Mierendorffstraße orten und informierte umgehend die Polizei. Einsatzkräfte des Polizeireviers Leipzig-Zentrum stellten die Maschine sicher und übergaben sie der jungen Frau. Die Ermittler gehen von einem besonders schweren Fall des Diebstahls aus.

Auch im Landkreis Nordsachsen wurde ein größerer Coup vereitelt: Bereits am 5. September hatten Diebe einen Minibagger der Marke Volvo von einer Baustelle in Eilenburg entwendet. Der 60-jährige Eigentümer bemerkte den Verlust erst am 23. September und ortete den Bagger noch am selben Tag. Gemeinsam mit Polizisten des Reviers Eilenburg wurde das Fahrzeug auf einem Grundstück in einem Zscheppliner Ortsteil gefunden. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft betraten die Beamten das Gelände, stellten den Bagger im Wert von mehreren zehntausend Euro sicher und übergaben ihn zurück an den Eigentümer. Auch in diesem Fall laufen Ermittlungen wegen eines besonders schweren Diebstahls.