Die richtige Kleidung für den Sommerurlaub

0
12
Symbolbild/pixabay

Sobald die Temperaturen steigen, kommt die Vorfreude auf den nächsten Sommerurlaub auf. Beliebt sind Reisen ans Mittelmeer, um mit der Familie am Strand zu entspannen. Während in Deutschland T-Shirt und Jeans zum Freizeitlook gehören, lohnt es sich, auch für den Urlaub auf leichte und luftige Kleidung zu setzen. Allerdings ist die Auswahl bei einem vollen Kleiderschrank gar nicht so einfach, um zu wissen, was wirklich vor Ort benötigt wird. Neben den Klamotten gehören auch noch andere Dinge in den Koffer, um eine angenehme Zeit zu haben. Eine Packliste lohnt sich immer, um nichts zu vergessen.

Strandurlaub: Was nehme ich mit?

Das Schöne bei einer Reise ans Mittelmeer sind die hohen Temperaturen. Das macht es möglich, Kleidung mitzunehmen, die kein allzu großes Gewicht aufweist. Ein luftiges Hemd Kurzarm Herren, bequeme Shorts, mehrere T-Shirts und Sneakers sind für Männer die richtige Wahl. Frauen können Kleider, kurze Hosen und Sandalen einpacken. Auch wenn sich mediterrane Länder tagsüber über viel Sonne freuen, sind die Abende manchmal doch etwas kühler. Neben der leichten Bekleidung sollte daher auch die lange Hose und Jacke nicht fehlen. Für den Badespaß kommen die Badehose und der Bikini dazu. Mit der Unterwäsche, den Socken und Schlafsachen ist der Koffer dann auch nicht allzu voll.

Weitere Accessoires für den Urlaub

Die Intensität der Sonneneinstrahlung am Mittelmeer sollte nicht unterschätzt werden. Sonnencreme, eine Sonnenbrille und ein Hut sind wichtige Begleiter, um sich ausreichend zu schützen. Oftmals sind solche Produkte in Ländern mit viel Tourismus weitaus teurer. Die Kamera, die Taschenlampe und der Wecker sind heutzutage nicht mehr notwendig und werden größtenteils vom Smartphone ersetzt. Ein Rucksack ist dagegen immer praktisch, um flexibel unterwegs zu sein.

Typische Kosmetikartikel im Kulturbeutel

Nicht alle Hotels und Pensionen bieten in den mediterranen Ländern das Shampoo und Duschgel zum Handtuch und Toilettenpapier dazu. Daher sind Hygieneartikel immer sinnvoll und lassen sich auf die individuellen Bedürfnisse abstimmen. Üblich ist die Mitnahme von Duschgel, Shampoo und Zahnpasta, Zahnbürsten, Rasierer und Deodorant. Frauen nehmen Gesicht-, Hand- und Körpercremes und das Make-up mit, dazu Bürste und Kamm. Neben der Kosmetik und den Badeutensilien ist auch eine Reiseapotheke empfehlenswert.

Wichtige Reisedokumente

Für den Urlaub am Mittelmeer benötigen Reisende ihren Personalausweis oder einen Reisepass. Dazu lohnt es sich, Kopien der wichtigsten Dokumente mitzuführen, falls die Originale verloren gehen. Neben dem Bargeld kann fast überall mit Kreditkarte bezahlt werden. Das gilt auch für mediterrane Länder, unter anderem in den Supermärkten, in den Tavernen und Cafés. Wer einen Mietwagen nimmt, benötigt seinen Führerschein zur Vorlage. Ebenso dürfen die Krankenversicherungskarte und andere Reiseversicherungen nicht fehlen.