Update: Drei Verletzte nach Frontalcrash zwischen Ammelshain und Polenz

0
16870
Fotos: Sören Müller

Ammelshain/Polenz. Auf der Verbindungsstraße zwischen Ammelshain und Polenz kam es Donnerstagnachmittag zu einem schweren Unfall.

Die Freiwilligen Feuerwehren aus Polenz, Naunhof und Ammelshain, sowie mehrere Rettungswagen, sowie später auch ein Rettungshubschrauber und die Polizei wurden gegen 15:45 Uhr zu einem Verkehrsunfall gerufen.

Am Unfallort waren zwei PKW, ein Mercedes SL Oldtimer und ein Seat Leon aus bislang noch unbekannten Gründen frontal ineinander gefahren. Eine ältere Frau, sowie ihr Enkel, welche im Seat unterwegs waren, und der Fahrer des Mercedes wurden laut Polizei verletzt und in Krankenhäuser eingeliefert. Über die Schwere der Verletzungen lagen zunächst noch keine gesicherten Informationen vor.

Die Feuerwehrkameraden unterstützten vor Ort den Rettungsdienst teilweise auch unter Einsatz von hydraulischem Rettungsgerät, kümmerten sich um ausgelaufene Betriebsmittel, sicherten die Einsatzstelle und stellten den Brandschutz her. Der Verkehrsunfalldienst hat die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen. Unterstützt wurden die Beamten durch einen Sachverständigen der DEKRA. Die S45 musste über mehrere Stunden gesperrt werden. An beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden.

Update Polizeibericht: Der Fahrer (62) eines Mercedes 380 SL befuhr die S45 von Polenz kommend in Richtung Ammelshain. In einer Rechtskurve verlor er aus bisher ungeklärter Ursache die Kontrolle über sein Fahrzeug und kollidierte mit der im Gegenverkehr fahrenden Fahrerin (69) eines Seat Leon. In der Folge kam der Seat nach rechts von der Fahrbahn ab. Die beiden Fahrer sowie ein 10-jähriger Beifahrer des Seat Leon wurden schwer verletzt und zur medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus verbracht. Der Schaden wird auf 35.000 Euro geschätzt. Der Verkehrsunfalldienst hat die Ermittlungen wegen fahrlässiger Körperverletzung in Verbindung mit Verkehrsunfall aufgenommen.