Frontalzusammenstoß in Seifertshain: Lkw-Fahrer schwer verletzt – Pferde verletzt – Alkohol im Spiel

0
1509
Foto: privat

Großpösna/Seifertshain. Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich am Samstagabend gegen 18:40 Uhr auf der Mittelstraße im Ortsteil Seifertshain der Gemeinde Großpösna.

Dabei kam es zu einem Frontalzusammenstoß zwischen einem Sattelzug und einem Lkw, bei dem ein 65-jähriger Fahrer schwer verletzt wurde. Nach bisherigen Erkenntnissen der Polizei war ein 25-jähriger polnischer Fahrer mit einem Lastzug der Marke IVECO aus Richtung Kleinpösna kommend unterwegs, als er in einer Rechtskurve auf die Gegenfahrbahn geriet. Dort kollidierte er frontal mit einem entgegenkommenden Mercedes-Lkw, dessen 65-jähriger Fahrer sich schwere Verletzungen zuzog. Er wurde noch an der Unfallstelle erstversorgt und anschließend stationär in ein Krankenhaus eingeliefert.

Besonders tragisch: In dem Mercedes-Lkw befanden sich mehrere Pferde, die ebenfalls bei dem Unfall verletzt wurden. Sie mussten durch einen Tierarzt versorgt werden. Ein vor Ort durchgeführter Alkoholvortest bei dem 25-jährigen Unfallverursacher ergab einen Wert von 1,86 Promille. Die Polizei ordnete eine Blutentnahme an und stellte den Führerschein des Mannes sicher.

Die Mittelstraße musste für mehrere Stunden voll gesperrt werden. Der Verkehrsunfalldienst hat die Ermittlungen wegen des Verdachts der Gefährdung des Straßenverkehrs aufgenommen. Die Polizei bittet mögliche Zeugen des Unfalls, sich unter der bekannten Rufnummer zu melden.