Unwetter auch in Mittelsachsen

0
22181
Foto: EHL-Media

Mittelsachsen. Nicht nur im Landkreis Leipzig kam es zu Unwettereinsätzen sondern auch in Mittelsachsen.

In Crossen einem Ortsteil von Erlau sind am frühen Abend mehrere Straßen von Wasser und Schlammmassen überflutet worden. So mussten Anwohner und Feuerwehrleute auf der Straße Am Schusterberg Schlamm vom Feld von der Straße kehren.

Zudem wurden am Bauhof der Gemeinde mehrere Sandsäcke gefüllt, die anschließend an bedrohte Objekte gelegt wurden. Der Crossener Bach war indes ebenfalls rapide angestiegen. An einigen Stellen droht er über die Ufer zu treten und in Häuser zu laufen.

Foto: EHL-Media

Ausnahmezustand auch in Zetteritz, einem Ortsteil der Gemeinde Seelitz. In dem Dorf rund 10 Kilometer südöstlich der Stadt Rochlitz droht am Abend der örtliche Teich überzulaufen und mehrere Gebäude zu fluten. Mehrere Feuerwehrleute wurden deshalb gegen 19.50 Uhr in die Ortschaft gerufen, um Sandsäcke präventiv zu füllen und den Ablauf an dem Teich zu prüfen.

Foto: EHL-Media

An der alten Feuerwache in Zetteritz wurden Sandsäcke gefüllt, die anschließend unter anderem am Alten Gasthof ausgelegt wurden, um bei einem Überlauf des Teiches Wasserschäden zu vermeiden. Einige Grundstücke wurden durch den örtlichen Aubach bereits in Mitleidenschaft gezogen. Dort liefen erste Wassermassen über die Ufer.

In mehrere Ortsteile der Gemeinde Jahnatal  musste die Feuerwehr zu Unwetter-Einsätzen ausrücken. Anwohner in Kiebitz, Obersteina, Rittmitz und auch Niederlützschera meldeten übergelaufene Bäche und mit Wasser sowie Schlamm gefüllte Keller.

Foto: EHL-Media

Von Hochwasser aus einem Bach war auch eine Pferdekoppel bei Kattnitz betroffen. Einige Straßen mussten aufgrund der Flutungen und der Feuerwehreinsätze geschlossen werden.