Leipzig. Am frühen Montagmorgen kam es zu einer Verfolgungsfahrt im Zentrum Leipzigs, bei der ein Mercedes zunächst mit überhöhter Geschwindigkeit und durch das Überfahren roter Ampeln einer Verkehrskontrolle entkommen konnte, kurz darauf aber aufgefunden wurde.
Gegen 5 Uhr am heutigen Morgen befuhr eine Streifenwagenbesatzung die Pfaffendorfer Straße vom Zoo kommend in Richtung Innenstadt. An der Kreuzung zum Goerdelerring stellten sie einen silbernen Mercedes C200 fest, der zunächst auf der Geradeaus-Spur in Richtung Zoo stand. Beim Erblicken des Streifenwagens entschied er sich plötzlich um und bog trotz roter Ampel nach rechts auf den Goerdelerring in Richtung Hauptbahnhof ab. In der Absicht, den Mercedes einer Verkehrskontrolle zu unterziehen, fuhren die Beamten dem Wagen nach. Als dieser an der Fußgängerampel auf Höhe der Höfe am Brühl erneut und gut sichtbar eine rote Ampel überfuhr, setzten die Beamten Anhaltesignale, die der oder die Mercedes-Fahrer/-in jedoch ignorierte. Der flüchtende Wagen beschleunigte nun deutlich und überfuhr, in der Absicht, sich der Kontrolle zu entziehen weitere rote Ampeln.
Aufgrund eines platten Reifens musste der Funkstreifenwagen auf Höhe der Kreuzung Friedrich-List-Platz die Verfolgung abbrechen, während der silberne Wagen abbog und in Richtung Eisenbahnstraße weiterfuhr. Auf Höhe des Torgauer Platzes konnte eine hinzugerufene Verstärkung das Fahrzeug erneut feststellen und versuchte, den Wagen durch Blockieren seiner Fahrspur anzuhalten, was misslang. Schließlich entkam der Fahrer oder die Fahrerin an einer Baustelle auf der Eisenbahnstraße mittels Durchfahrens eines Fußgängertunnels unter einem Gerüst. Im Zuge einer Tatortbereichsfahndung konnte der Wagen mit Unfallspuren vom Durchfahren der Baustelle, jedoch ohne Fahrer festgestellt werden.
Die Polizei ermittelt nun wegen der Gefährdung des Straßenverkehrs und unerlaubten Entfernens vom Unfallort sowie wegen des verbotenen Kraftfahrzeugrennens aufgrund der grob verkehrswidrigen und rücksichtslosen Fahrweise, um höchstmögliche Geschwindigkeit zu erreichen.