Rötha. Die Feuerwehren Böhlen, Espenhain, Elstertrebnitz, Borna und Mölbis wurden heute gegen 21:15 Uhr mit dem Stichwort „Feuer Gewerbe“ nach Rötha (Landkreis Leipzig) alarmiert.
Es bestand der Verdacht, dass es in einem Fensterbaubetrieb brennt. Bei Ankunft an der Einsatzstelle konnte Entwarnung gegeben werden. In der Nähe dieses Betriebes brannte ein Garagenkomplex mit einem Pkw und einem Wohnwagen.
Die auf der Anfahrt befindliche ABC-Komponente, bestehend aus dem CBRN-Erkundungskraftwagen aus Elstertrebnitz und dem ABC-Fachberater, konnte aufgrund der Lage den Einsatz abbrechen. „Die Feuerwehr Böhlen musste sich auf der Anfahrt gewaltsam Zugang zum GrundstĂ¼ck und zur betroffenen Garage verschaffen. Sofort wurde ein Löschangriff unter Atemschutz eingeleitet. Nach dem Eintreffen der Feuerwehr Espenhain unterstĂ¼tzte diese die Löscharbeiten. Aufgrund von Löschwassermangel wurde das Tanklöschfahrzeug aus Borna nachgefordert.“, informiert Mike Köhler, Pressesprecher des Kreisfeuerwehrverbandes.

Nach etwa einer Stunde konnte die Einsatzstelle an die Polizei Ă¼bergeben werden. Der Sachschaden und die Ursache können durch die Feuerwehr nicht beziffert werden.