
Grimma. MITNETZ STROM hat die technische Fertigstellung des neuen Umspannwerks (UW) Grimma abgeschlossen und die Anlage im Februar in Betrieb genommen.
Durch dieses Vorhaben wird die Versorgungssicherheit im Muldental nachhaltig verbessert und ist für die Anforderungen der Zukunft, wie beispielsweise die Einspeisung von Strom aus Erneuerbaren Energien, gerüstet. Insgesamt investierte der Verteilnetzbetreiber der enviaM-Gruppe rund 8 Millionen Euro in das Projekt.
Der Ersatzneubau für das Umspannwerk erfolgte auf einem neuen Grundstück, gleich gegenüber dem bisherigen UW. Auf der südlichen Seite der Alten Poststraße konnte die neue Anlage optimal an die bestehende 110-Kilovolt(kV)-Freileitung angeschlossen werden. Das alte Umspannwerk hatte nach Jahrzehnten seine technische Nutzungsgrenze erreicht. Zudem waren Teile der Anlage durch einen Brand beschädigt worden.

Rückblende: Bereits in der zweiten Jahreshälfte 2023 errichtete MITNETZ STROM ein modernes Betriebsgebäude, in dem die Informationen aller Steuer- und Messeinrichtungen des Umspannwerks zusammenlaufen. Die Anlage ist mit Fernwirktechnik ausgestattet, so dass sie von der zentralen Schaltleitung aus bedient werden kann. Ein wesentlicher Bestandteil des Projekts war die Lieferung und Anbindung eines Großtransformators im vergangenen Jahr. Der zweite Transformator wurde aus dem „alten“ UW umgesetzt.
Diese beiden Herzstücke des Umspannwerks transformieren die eingehende Hochspannung von 110kV in 20kV Mittelspannung um. Ebenfalls im Jahr 2024 wurde ein neuer Hochspannungsmast errichtet, der das UW an das Hochspannungsnetz anschließt.
Radweg
Durch die Bauarbeiten und die unterirdische Neuverlegung von Mittelspannungskabeln, musste die Asphaltdecke der Alten Poststraße vorübergehend geöffnet werden, was eine Sperrung der Straße, die als Radweg genutzt wird, nach sich zog. Die Wiederherstellung des Radwegs wird voraussichtlich im Juni 2025 beendet sein. Dann ist die Alte Poststraße wieder uneingeschränkt für den Radverkehr geöffnet. Der Rückbau des alten UW erfolgt im kommenden Jahr.