Regionalbus Leipzig reagiert auf Kundenhinweise im Schülerverkehr

0
205
Foto: RL GmbH, TaktBus 161 in Endstelle Lausen

Markranstädt. Seit dem 15. Dezember 2024 können die Einwohnerinnen und Einwohner den „Markranstädter Takt“ nutzen, das neue Busangebot im Markranstädter Südraum.

Das Angebot wird gut angenommen. Neben Lob und Zuspruch für das neue und erweiterte Angebot erreichten das kommunale Verkehrsunternehmen auch wichtige Hinweise, in denen vor allem die Pünktlichkeit und hohe Fahrgastfrequenz auf der TaktBus-Linie 161 im Fokus standen.

Die Regionalbus Leipzig hat nach den ersten Betriebswochen die Kapazitätsauslastung und Fahrzeiten intensiv ausgewertet. Dabei zeigte sich, dass die Fahrt der Buslinie 161, die bisher 7:01 Uhr in Lausen startete, wiederholt Verspätungen aufwies. So konnte es vorkommen, dass Kinder, die in Markranstädt die Oberschule bzw. das Gymnasium besuchen, ihre Schule erst kurz vor Unterrichtsbeginn erreichten.

Die Regionalbus Leipzig hat reagiert und Fahrplananpassungen vorgenommen, die ab dem zweiten Schulhalbjahr in Kraft treten: Die Fahrt, die auch die Grundschule Kulkwitz bedient, wird zukünftig um 6:56 Uhr in Lausen starten. Der aktualisierte Fahrplan der Buslinie 161 gilt ab 3. März. Alle Fahrpläne sind unter Fahrpläne – Regionalbus Leipzig oder in den elektronischen Auskunftssystemen Fahrtenplaner – Regionalbus Leipzig sowie der App MOOVME abrufbar.

Und auch eine weitere Anpassung sorgt für Verbesserung. So gibt es ab 3. März eine zusätzliche Direktfahrt nach Markranstädt schon ab Leipzig-Lausen. Diese Fahrt startet 7:08 Uhr in Lausen und führt über Göhrenz direkt nach Markranstädt, nicht über Kulkwitz.

Die Regionalbus Leipzig informiert die Schulen zu den Neuerungen ab 3. März. Sofern sie von einer Änderung betroffen sind, werden auch die Eltern informiert, die ein BildungsTicket für ihr Kind bei Regionalbus Leipzig abgeschlossen haben.