Glättegefahr! Schnee und Regen sorgen für unbeständiges Wetter in Sachsen

0
543
Symbolbild

Sachsen. Ein Hin und Her stellt sich in den kommenden Tagen in Sachsen ein.

So richtig will der Winter nicht starten und gibt nur kurze Gastspiele. Rückseitig einer Kaltfront fließt mit einer weiterhin kräftigen westlichen bis südwestlichen Strömung wieder etwas kühlere Luft nach Sachsen.

In der Nacht zum Mittwoch gibt es viele Wolken und es ziehen schauerartigen Niederschläge durch, teils bis ins Tiefland als Schnee. Glättegefahr! Ausgangs der Nacht ist es dann meist niederschlagsfrei. Tiefstwerte zwischen 2 und 0, im Bergland bis -3 Grad.

Am Mittwoch ist es anfangs wolkig und abends kommen von Süden her Schneefälle und Schneeregen auf. Tageshöchsttemperatur 3 bis 6, im Bergland -2 bis 3 Grad.In der Nacht zum Donnerstag bleibt es bedeckt und der zunächst einsetzende Schneefall und Schneeregen geht rasch in allen Höhenlagen in Regen über. Tiefsttemperatur 1 bis -1, im Bergland bis -3 Grad.

Der Donnerstag wird regnerisch und am Abend geht der Regen wieder in Schnee über. Tageshöchsttemperatur 5 bis 8, im Bergland 2 bis 7 Grad. In der Nacht zum Freitag ziehen die Schneefälle nach Südosten ab. Temperaturrückgang auf 2 bis -1, im Bergland bis -4 Grad. Am Freitag ist es stark bewölkt und einzelne Schneeschauer ziehen über den Freistaat. Maximal 1 bis 3, im Bergland -3 bis 1 Grad. In der Nacht zum Samstag gibt es erneut Schneeschauer, im Nordstau des Erzgebirges auch längere Zeit Schneefall. Minima 0 bis -3, im Bergland bis -6 Grad.