Saftpresse kommt nach Großbothen

Saftherstellung in Großbothen: Ein spannendes Erlebnis für die Kinder.

0
332
Foto: Stadt Grimma

Großbothen. Am Donnerstag, 19. September 2024, von 9 bis 14 Uhr wird an der Turnhalle in Großbothen wieder das alljährliche Saftpressen stattfinden.

Der Hort und der Förderverein Grundschule, Hort und Kita Großbothen e.V. laden alle Bürgerinnen und Bürger herzlich dazu ein, ihr Obst mitzubringen und in köstlichen, frischen Saft verwandeln zu lassen.

Dank des regionalen Saftmobils Kurth kann jedermann sein Obst direkt vor Ort zu fairen Preisen in 3-Liter- und 5-Liter-Kartons abfüllen lassen. Der frisch gepresste Saft wird ohne Zusätze wie Wasser, Zucker oder andere unerwünschte Substanzen hergestellt. Abgefüllt ist der ungeöffnete Saft etwa ein Jahr haltbar und nach dem Anzapfen noch 2 bis 3 Monate genießbar. Die Bag-in-Saftboxen sind wiederverwendbar, wer also noch welche aus dem letzten Jahr hat, nutzt die Gelegenheit und bringt diese gleich mit.

Alle Obstbaumbesitzer können ihre Ernte für die Kinder spenden! Melden Sie sich hierzu einfach beim Förderverein oder dem Hort. Die Kinder des Horts und der Kita freuen sich darauf, beim Pflücken zu helfen und werden das Apfelquetschen mit großer Begeisterung beobachten und dabei viel lernen. Für die Kleinen ist es ein besonders schönes Erlebnis, aktiv an der Saftherstellung teilzunehmen und zu sehen, wie aus den gepflückten Äpfeln frischer Saft entsteht.

Die Erlöse aus allen Obstspenden fließen direkt in die Kasse des Fördervereins Grundschule, Hort und Kita Großbothen e.V. und unterstützen somit viele Projekte für unsere Kinder.