Großpösna. Am Samstagabend kam es auf dem Highfieldfestival zu einem Feuer am Riesenrad.
Das Feuer brach laut ersten Informationen aus bislang noch unbekannten Gründen in einer Gondel im laufenden Betrieb aus. Die Feuerwehr konnte den Brand mittlerweile löschen. Zahlreiche Einsatzkräfte sind vor Ort.
Laut Reporterangaben soll das Feuer ausgebrochen sein, als die Gondel noch am Boden war. Sie fuhr dann nach oben, wo sie und wohl auch eine Zweite dann komplett abbrannten. Das Riesenrad war zum Zeitpunkt des Brandes mit Fahrgästen besetzt. Ob es Verletzte gab ist derzeit noch unklar. Die Lage ist unübersichtlich. Das Konzert von Ski Aggu wurde abgebrochen.
Update Polizeibericht: Gestern Abend kurz nach 21:00 Uhr gerieten aus bisher ungeklärter Ursache Gondeln des Riesenrades auf dem Highfield Festivalgelände in Brand. Das Feuer konnte durch die Feuerwehr gelöscht werden. Nach derzeitigem Stand gibt es vier Personen mit Brandverletzungen und eine weitere Person mit Sturzverletzungen. Ersthelfer, darunter auch Polizeibeamte, sowie weitere Insassen der Gondeln kamen mit Rauch in Kontakt. Es handelt sich um die 18 Personen. Alle Personen wurden zur weiteren medizinischen Versorgung in Krankenhäuser gebracht. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Der Brandort ist abgesperrt und ein Brandursachenermittler wird eingesetzt.
Polizeikonkretisierung: Im Zusammenhang mit dem Brandgeschehen wurden laut Polizei nunmehr 65 Personen ärztlich versorgt. Davon wurden insgesamt 16 Personen zur weiteren medizinischen Versorgung in Krankenhäuser transportiert. Darunter waren vier Personen mit Brandverletzungen und eine Person mit einer Sturzverletzung. Von den Verletzten befand sich niemand in einem lebensbedrohlichen Zustand. Nach dem Einsatz des Brandursachenermittlers liegt nun eine erste Einschätzung zur Brandursache vor. Auf bislang unbekannte Weise geriet unter dem Riesenrad befindliches Material in Brand. In der Folge griff das Feuer auf eine Gondel über. Die weiteren Ermittlungen dauern an.