Schwere Gewitter mit Unwetterpotenzial: Unruhige Nacht in Sachsen?

0
94627
Foto: pixabay

Sachsen. Während die Gewitter bereits am Tage im Bergland Thema sein können, so ist ganz Sachsen in der kommenden Nacht von Gewittern betroffen.

„Nach vorübergehendem Zwischenhocheinfluss steigt mit von Süden verstärkender Warmluftzufuhr und zunehmendem Tiefdruckeinfluss im Tagesverlauf sowie in der kommenden Nacht zum Sonntag das Gewitterrisiko im Freistaat“, informiert der DWD über die aktuelle Wetterlage.

So können ab den Mittagsstunden bis in den Abend bevorzugt im Mittelgebirgsraum starke Gewitter mit Starkregen bis 25 l/qm innerhalb kurzer Zeit, kleinkörniger Hagel und Sturmböen um 70 km/h (Bft 8) unterwegs sein. Vereinzelt sind demnach auch unwetterartige Entwicklungen mit heftigem Starkregen bis 40 l/qm und Hagel nicht ausgeschlossen.

Das deutsche Wettermodell ICON D2 hat in seinem 03 Uhr Lauf einen ausgeprägten Gewitterkomplex auch in Sachsen drin. Quelle: Kachelmannwetter.com

In der zweiten Nachthälfte zum Sonntag kann es laut DWD mit geringer Wahrscheinlichkeit von Südwesten her teils gewittriger Regen geben. Dabei seien Starkregen mit Mengen um 25 l/qm in kurzer Zeit oder bis 40 l/qm in wenigen Stunden, Sturmböen um 80 km/h (Bft 9) sowie kleinkörniger Hagel möglich. Einige Modelle haben auch stärkere Entwicklungen im Bezug auf die Windstärken und Regenmengen, andere auch weniger starke Entwicklungen drin. Und weil es leider immer noch nicht alle verstanden haben: Es trifft nicht jeden! Update: Vorabinformation des DWD für Teile Sachsens aktiv –> Link!