Gewitter und Unwetter: Wochenendwetter in Sachsen

0
8207
Achtung Gewitter
Symbolbild/pixabay

Sachsen. Das schwülwarme Wetter setzt sich auch am Wochenende fort.

Nach einem freundlichem Beginn kommen ab Freitagmittag von Westen her zunehmend wieder teils kräftige Gewitter mit Starkregen, stürmischen Böen und kleinem Hagel auf. Vor allem im Bergland und in der Oberlausitz sind auch unwetterartige Gewitter mit heftigem Starkregen und größerem Hagel, zudem mit teils schwere Sturmböen möglich. Im weiteren Verlauf ziehen Diese nach Osten ab. Höchstwerte zwischen 27 und 29, im Bergland zwischen 23 und 26 Grad.

Der Samstag beginnt freundlich und es bleibt meist trocken, vor allem über dem Bergland sind schon am späten Nachmittag und Abend lokal eng begrenzt kräftige Gewitter mit Starkregen, Sturmböen und Hagel möglich. Die Temperaturen klettern auf schwülheiße 30 und 32, im Bergland zwischen 24 und 29 Grad. In der Nacht zum Sonntag kommen dann noch Reste einer Unwetterfront aus der Schweiz in Sachsen an. Jenach Zugbahn kann es dabei ordentlich zur Sache gehen! Unwettergefahr!

Tja und der Sonntag? Der wird ziemlich durchwachsen mit einzelne Schauer und Gewitter. Die Temperaturen klettern auch am Sonntag nochmal bis zur 30 Grad Marke. Zum Wochenstart macht der „Hochsommer“ erstmal Pause und es geht wechselhaft weiter.