Grimma. Am 9. Juni 2024 werden Stadtrat und Ortschaftsräte in Grimma gewählt. Mit der Vorbereitung dieser Kommunalwahl wurde ein Gemeindewahlausschuss beauftragt.
Den Vorsitz in diesem Gremium übernimmt laut Stadtverwaltung Daria Kunadt, Leiterin des Bürgeramtes, ihre Stellvertreterin ist Anne Burkhardt, Mitarbeiterin im Bürgeramt der Stadtverwaltung Grimma. Dem Gemeindewahlausschuss gehören als Beisitzer an: Klaus-Jürgen Linke, Torsten Schönewerk, Doris Bormann-Mayer und Christian Peter Müller. Die Stadtverwaltung stellt Katharina Ambrosius, Andreas Reichert, Liane Schwarm und Florentine Persicke als stellvertretende Beisitzer im Gemeindewahlausschuss.
Gemäß Sächsischer Kommunalwahlordnung ist für jede Kommunalwahl ein Gemeindewahlausschuss neu zu wählen. Der Ausschuss setzt sich aus Wahlberechtigten und Bediensteten der Stadtverwaltung Grimma zusammen. Bei der Besetzung wurden die im Stadtrat vertretenen Parteien bzw. Wählervereinigungen nach vorheriger Abfrage berücksichtigt. Die konstituierende öffentliche Sitzung des Gemeindewahlausschusses Grimma findet am Mittwoch, dem 20. März, um 13.00 Uhr im Rathaussaal Grimma, Markt 27, statt.