Tatverdächtiger mit gestohlenem Fahrzeug gestellt

0
1748
Archivbild/Sören Müller

Markranstädt. Gestern Nachmittag teilte ein Zeuge der Polizei mit, dass in einer Tiefgarage in Markranstädt ein Toyota Aygo steht, der laut eines Presseartikels am Sonntag in Reudnitz-Thonberg entwendet worden war.

Die Polizeidirektion Leipzig berichtete über den Einbruch in eine Gaststätte bei dem unter anderem drei Fahrzeuge entwendet worden waren. Während die Beamten der Kriminalpolizei auf den rechtmäßigen Besitzer des Toyota mit dem passenden Fahrzeugschlüssel warteten, fuhr eine männliche Person mit besagtem Aygo aus der Tiefgarage. Die Polizisten nahmen demzufolge die Verfolgung bis nach Kötzschau auf.

Der zunächst unbekannte Fahrer versuchte durch gefährliche Fahrmanöver zu flüchten. Als dies nicht gelang, stellte er das Fahrzeug im Lerchenring im Ortsteil Leuna ab und wollte zu Fuß flüchten.

Die Beamten konnten den Tatverdächtigen unter Widerstand stellen. Im weiteren Verlauf stellte sich heraus, dass der Tatverdächtige (34, syrisch) nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis war. Ein bei dem 34-Jährigen durchgeführter Drogenschnelltest reagierte positiv auf Amphetamine.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen gegen den Tatverdächtigen unter anderem wegen des Verdachts des besonders schweren Falls des Diebstahls, des gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr und des Fahrens ohne Fahrerlaubnis aufgenommen. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Leipzig wurde der 34-Jährige vorläufig festgenommen.