Nach Gefahrguteinsatz auf A14: LKW liegt immer noch neben der Autobahn

0
4995
Der Sattelzug war am Mittwoch auf der A14 verunglรผckt
Der Sattelzug war am Mittwoch auf der A14 verunglรผckt Foto: EHL Media

Mutzschen/Leisnig. Nach dem schweren Unfall mit einem Gefahrgut-Lastwagen am Mittwoch auf der A14 zwischen Mutzschen und Leisnig liegt der Lkw auch zwei Tage nach dem Unglรผck weiterhin auf dem Feld neben der Autobahn.

Nach Angaben von Polizeisprecherin Susanne Lรผbcke sei die Autobahn zwar fรผr Bergungsarbeiten bis Donnerstagmittag gesperrt gewesen. In dieser Zeit habe man sich jedoch vor allem um das Abpumpen der Chemikalien sowie um das Umgraben des Erdreiches, in das etwa 1.800 Liter Chlorbleiche-Lauge ausgetreten war, gekรผmmert.

โ€žAufgrund der schwierigen Lage des Lastwagens muss ein Spezialkran anrรผcken, um den Lastwagen wieder aufzurichten. AuรŸerdem sei das Feld fรผr die Arbeiten derzeit noch zu feucht und matschig. Deshalb werden die Bergungsarbeiten des Lkw erst kommende Woche startenโ€œ, so die Polizeisprecherin.

Konkret geht die Sprecherin von Mittwoch als Starttermin aus, da ab dann auch der Spezialkran erst verfรผgbar sei. Neben dem Lastwagen stehen noch mehrere Fรคsser, in denen Chemikalien gelagert waren. Nach Erkenntnissen der Polizei seien diese jedoch zum gegenwรคrtigen Zeitpunkt bereits leer und es gehe keine Gefahr mehr von diesen aus.