Bad Lausick. Bereits im Februar wurde das Bad Lausicker / Eilenburger Unternehmen in Berlin mit dem TOP-Job Siegel „Arbeitgeber des Jahres 2023“ ausgezeichnet. Gleichzeitig unterzog sich das Unternehmen dem Audit der Branchenzeitschrift „AGRARTECHNIK“ und wurde dafür nun, bei dem deutschlandweit durchgeführten Agrartechnik Service Award, als Bundessieger in der Kategorie Bestes Personalmanagment ausgezeichnet.
Diese Gelegenheit nutzte der sächsische Ministerpräsident Michael Kretzschmer, um gemeinsam mit Stefan Doseth (Leiter Verlagsbereich Handel und Industrie bei Deutscher Landwirtschaftsverlag GmbH) die Preisverleihung durchzuführen. Begleitet wurde er durch Gerald Lehne, den ersten Stellvertreter des Landrats Henry Graichen und dem Bürgmerister der Stadt Bad Lausick, Michael Hultsch.
Zusätzlich nutzte Kretzschmer den Besuch, um sich bei einem ausgiebigen Betriebsrundgang einen tieferen Einblick über das Unternehmen und dessen enge Partnerschaft zur Kommunal- und Landwirtschaft zu informieren. „Für effiziente Landwirtschaft braucht es entsprechende Technik. Dafür sorgen Betriebe wie Land- und Gartentechnik Friedrich. Wir brauchen solche engagierten Unternehmen im Freistaat. Als Staatsregierung stehen wir der Agrar-Branche zur Seite, wie z. B. mit der Förderung von Existenzgründern und Hofnachfolge in der Landwirtschaft“ so berichtet Michael Kretzschmer in seinem Post auf Facebook nach seinem Besuch. Für weitere Vorhaben zum betrieblichen Wachstum, insbesondere zu den geplanten baulichen Erweiterungsmaßnahmen, der Schaffung eines Vertriebs- und Servicezentrums auf 2.500m² Gebäudefläche, sicherte Kretzschmer die Unterstützung des Freistaates zu.
Die Übergabe der Geschäftsleitung der Land- und Gartentechnik Friedrich wurde bereits im Januar an Maik und Marc Friedrich vollzogen. „Wir freuen uns über die erreichten Ziele und sehen uns bestätigt, dass die Investitionen und Anstrengungen der letzten Jahre positives bewirkt haben. Gerade in Bereichen wie betriebliche Infrastruktur und Mitarbeiterzufriedenheit gibt es hier für wachsende Unternehmen immer wieder Handlungsbedarf, hier sind wir auch weiterhin stetig im Prozess. Unser Personalstamm ist in den letzten 5 Jahren um etwa 45% auf nun 47 Mitarbeiter angestiegen. Auch für die kommenden Jahre sind wir weiter auf Wachstumskurs und suchen deswegen immer wieder Fachkräfte, speziell Mechaniker und Mechatroniker“ so Marc Friedrich. Auf der Job-Plattform www.Latef-Jobs.de erhält man detaillierte Info’s zu den einzelnen Berufen, zu Ausbildungsmöglichkeiten, zu offene Stellen, zum Arbeitgeber und das Kurzbewerberformular.