Schornsteinbrand in Groitzsch

0
1690
Foto: FF Groitzsch

Groitzsch. Die Feuerwehren aus Groitzsch und Großstolpen wurden am Sonntag um 16:45 Uhr zu einem Schornsteinbrand auf den Schützenplatz in Groitzsch alarmiert.

Bereits auf der Anfahrt konnte die Rauchentwicklung laut Feuerwehr gesichtet werden. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte wurde das Mehrfamilienhaus kontrolliert. Dazu kam demzufolge eine Wärmebildkamera zum Einsatz.

In den Wohneinheiten konnte glücklicherweise keine Feststellung gemacht werden. Die Feuerwehr kehrte den Schornstein und entfernte die Ablagerungen aus der Revisionsöffnug im Keller.

Dazu wurde die Drehleiter in Stellung gebracht und ein Trupp reinigte mit dem Schornsteinfegerwerkzeug über den Schornstein. Nach Rund einer Stunde konnte die Einsatzstelle an den Eigentümer und dem zuständigen Schornsteinfeger übergeben werden. Zum Einsatz kamen die Feuerwehren aus Groitzsch und Großstolpen mit fünf Fahrzeugen und 23 Einsatzkräften.