Nach Fahrzeugdiebstahl beim Dieseldiebstahl erwischt

0
4065
Polizeiwagen
Symbolbild/pexels

Leipzig/Markkleeberg/Neukieritzsch (Lobstädt). In einer Firma in Markkleeberg wurde eingebrochen, bei dem Fahrzeuge entwendet wurden.

Im Laufe des Mittwochs wurde durch einen Mitarbeiter der Firma nachgemeldet, dass zwei weitere Fahrzeuge des Herstellers Ford aus der Werkstatt entwendet wurden. Dabei handelte es sich um einen Ford Mondeo und einen Ford Focus.

Am Mittwochnachmittag, gegen 17:50 Uhr, entdeckten Polizeibeamte eines der entwendeten Fahrzeuge, einen Ford Mustang, in der Herbartstraße, Ecke Franckestraße. Das Fahrzeug wurde zur Beweissicherung sichergestellt. Einen Fahrzeugführer konnten die Beamten nicht feststellten.

In der Nacht von Donnerstag zu Freitag stellten Beamte des Polizeireviers Borna gegen 03:50 Uhr zwei Personen (19 und 14, deutsch) in einer Baustelle auf der Bundesstraße 176 in Lobstädt fest. Es stellte sich heraus, dass die beiden Dieselkraftstoff mit einem Schlauch aus einem Radbagger entwendeten. Während des Ablassens des Kraftstoffes bildete sich eine Lache, zu deren Beseitigung die Feuerwehr angefordert werden musste. In unmittelbarer Nähe befand sich der in Markkleeberg entwendete Ford Focus, in dem sich bereits ein gefüllter Dieselkanister befand. Die beiden Tatverdächtigen wurden vorläufig festgenommen und der Pkw wurde ebenfalls sichergestellt.

Im Rahmen der weiteren Ermittlungen ergab sich der Tatverdacht bezüglich der Pkw-Diebstähle gegen zwei weitere Personen (23 und 17, deutsch). Es erfolgten im Laufe des Freitagnachmittags mehrere richterlich angeordnete Durchsuchungsmaßnahmen von Wohnräumen in Leipzig und im Landkreis Leipzig. Auf Weisung der Staatsanwaltschaft Leipzig wurden die vorläufig festgenommenen Tatverdächtigen nach Beendigung der polizeilichen Maßnahmen wieder entlassen.

Gestern Nachmittag konnte in Borna durch Polizeibeamte des ansässigen Polizeireviers der entwendete Ford Mondeo wieder aufgefunden werden. Auch dieses Fahrzeug wurde sichergestellt und die Fahndung gelöscht. Die Ermittlungen wegen mehrerer Eigentumsdelikte dauern an.