Grimma. „Zwischen An- und Abflug“ heißt die neue Ausstellung in Grimmas Georgenkapelle. Bei der Fotoschau handelt es sich aber keineswegs um Motive von Flugzeugen oder Flughäfen. Vielmehr zeigt der Grimmaer LVZ-Fotograf Thomas Kube dort erstmalig öffentlich Motive seiner dritten fotografischen Leidenschaft – der Vogel- und Naturfotografie.
Während er als Fotojournalist sonst überwiegend Menschen vor der Linse hat, widmet sich Kube in seiner Freizeit seit einigen Jahren wieder verstärkt der Vogelwelt in der Heimat. „Das waren nämlich meine ersten fotografischen Schritte – schon damals in der Kindheit. Später kam ich durch die beruflichen Verpflichtungen davon ab, ohne jedoch jemals die Liebe zur Ornithologie zu verlieren.“
Früher war Kube, der seit 2004 auch der Leiter vom Arbeitskreis Fotografie im Kunst- und Fotoverein Grimma ist, sogar Mitglied in der Fachgruppe Ornithologie Leipzig im Kulturbund der DDR. Sein Fachwissen über die heimische Vogelwelt hat er sich alles autodidaktisch angeeignet und er gibt es auch gern an Interessierte weiter. „Wie in der Sportfotografie ist es auch in der Vogelfotografie wichtig, dass man Vorkenntnisse hat. Dadurch kann man Abläufe und Ereignisse voraussehen, was bei flinken wilden Vögeln von Vorteil ist„, bekräftigt der gebürtige Leipziger. Dennoch geht es ohne gute Tarnung und ganz viel Ausdauer nicht. Und so sitzt der Fotograf oft schon früh in der Dämmerung und dann auch stundenlang in seinem tragbaren Fotoversteck. Die meisten Motive sind an den Brutplätzen der Vögel entstanden. Aber immer unter der Maßgabe, dass das Brutgeschehen nicht gefährdet ist. Neugierig geworden? In der Hospitalkapelle, Leisniger Straße 54 am Ortsausgang von Grimma, können Amsel, Drossel, Fink und Star vom 7. bis 29. August 2021 immer samstags und sonntags von 14 bis 17 Uhr auf großformatigen Fotoleinwänden betrachtet werden.
Kleine Galerie St. Georg, Hospitalkapelle Grimma, Leisniger Straße 54
„Zwischen An- und Abflug“ – Thomas Kube
vom 07.08. – 29.08.2021
Vernissage am 07.08.2021, 15 Uhr
jeden Sa. und So. von 14 -17 Uhr.