Samstag: Tag der offenen Tore bei der Grimmaer Feuerwehr

0
3008

Grimma. Schon seit Tagen sind die freiwilligen Kameraden emsig an den Vorbereitungen für ihren großen Tag der offenen Tore am Samstag zu Gange und wollen den Grimmaern einen unvergesslichen Tag in ihrer Feuerwehr ermöglichen. 

Der Schützenverein Nerchau e.V. eröffnet den Tag der offenen Tore 10 Uhr mit Salutschüssen. „Für alle die, die sich für Ausrüstung, Feuerwehrfahrzeuge und die Räumlichkeiten interessieren, ist es die beste Möglichkeit einen Blick in die Feuerwehr zu werfen“, so Grimmas Jugendfeuerwehrwart Ronny Granzow, der speziell mit der Jugendfeuerwehr Bastelaktionen sowie verschiedene Übungsstationen für die Jüngsten vorbereitet und den Tag federführend mit sen Kameraden organisiert.

Anzeige

Außerdem werden sich neben den Partnerfeuerwehren auch die Polizei mit der Hundestaffel, die Wasserwacht Grimma, die Berufsfeuerwehr Leipzig und der Rettungsdienst beteiligen. Die Firma Topcar, die sich auf das Beseitigen von Ölspuren spezialisiert hat, demonstriert die Herangehensweise einer Ölspurbeseitigung. Kaffee und Kuchen versüßen den Aufenthalt. Die innovative Fahrzeugtechnik der Wehr wird ebenso wie Oldtimerfahrzeuge zu sehen sein. Deftiges gibt es vom Grill und aus der Gulaschkanone. Für die Kinder gibt es verschiedene Spiele, Kinderschminken, Hüpfburg und Feuerwehrman Sam hat sich ebenfalls angekündigt. Schauübungen und Showeinlagen runden das Tagesprogramm ab. 

Der Tag der offenen Tore ist für uns die beste Möglichkeit mit den Bürgern ins Gespräch zu kommen, auf uns aufmerksam zu machen und den Bürgern zu zeigen, dass die Investitionen der vergangenen Jahre in die Technik und das ehrenamtliches Engagement unserer Kameraden eine schlagfertige Truppe für Grimma gesichert haben„, wirbt Wehrleiter Michael Grimm für die Veranstaltung am Samstag. „Kommen sie vorbei und erleben sie mit uns am 10.06.2017 in unserem Gerätehaus der Feuerwehr Grimma – Straße des Friedens 10 einen unvergesslichen Tag.

Der Ablauf zum Tag der offenen Tür der Freiwilligen Feuerwehr Grimma:

Anzeige

10.00 Uhr : Eröffnung durch den Schützenverein Nerchau
10.00 Uhr – 17.00 Uhr: Oldtimer Feuerwehrfahrzeuge
11:00 Uhr : Vorführung der Polizeihunde
12:00 Uhr – 17:00 Uhr : Berufsfeuerwehr Leipzig
13:00 Uhr : Vorführung einer Fettverbrennung / TopCar
14:00 Uhr : Vorführung Berufsfeuerwehr Leipzig mit dem LUF ( Löschunterstützungsfahrzeug)

14:00 Uhr – 16:00 Uhr Kinderschminken 

15:00 Uhr : Vorführung Kita „Am Grimmaer Schwanenteich“

16:00 Uhr : Tanzauftritt von StepMotion
16:30 Uhr : Vorführung Jugendfeuerwehr
18:00 Uhr : offizielles Ende der Veranstaltung

Ganztägig:
– Fotoaustellung
– Basteln und Malen mit der Jugendfeuerwehr
– Für das leibliche Wohl ist gesorgt (Vom Grill und aus der Gulaschkanone)

Aussteller: 
– BTL
– Fotoausstellung der Alters- und Ehrenabteilung
– TopCar

Weitere Infos auch >>HIER<<

 

Anzeige

Weitere Nachrichten

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here