Grimma. โWir jammern nicht, wir kรคmpfen und gehen gestรคrkt aus der Pandemieโ, sagt Ron Haferkorn. Er ist der Geschรคftsfรผhrer des Nimbschener Fitness &- Gesundheitsclubs โMFC TopFitโ. Gemeinsam mit Leipziger Gastronomen plant er im Sommer ein Drachenboot-Event am Cospudener See in Markleeberg.
Ron Haferkorn, der sonst im Drachenboot der ร40- Club-Nationalmannschaft sitzt, ruft lokale Wirtschaftsvertreter dazu auf, den Entbehrungen durch das Coronavirus, symbolisch โeine starke Bugwelle entgegenzuschlagenโ. Das Rennen soll im Juli stattfinden. Wie Sandra Thiele, Marketingverantwortliche des MFC TopFit hinzufรผgte, kรถnnen sich Interessierte im Studio melden.
Es ist nicht die erste spektakulรคre Aktion des Gesundheitsclubs, die in den schwierigen Zeiten Hoffnung versprรผhen soll. Bereits letztes Jahr startete Ron Haferkorn mit seinem doppelten Marathon eine Welle der Empathie. Damals legte der Rehaund-Personal-Trainer sich nicht nur als Einzelkรคmpfer fรผr seinen Fitnessclubย & Gesundheitsclub ins Zeug, รผber 40 Klein- und Mittelstรคndler aus der Region beteiligten sich an seinem 80-Kilometer-Lauf. Unter anderem begleiteten Unternehmer ihn auf Teilstrecken. Fรผr Solidaritรคt macht er sich stark.
Mit seiner optimistischen Art und seinen qualifizierten Behandlungsansetzen konnte Ron Haferkorn schon oft Menschen mit chronisch oder auch akuten Schmerzen helfen, trainiert erfolgreich Schlaganfallpatienten, genauso gut wie Personen mit Lipรถdemen oder Hallux Valgus Beschwerden. Der Therapeut schaut nach vorn. Er freut sich, irgendwann wieder auf 750 Quadratmetern fรผr die Mitglieder da zu sein. Die Zeit der Schlieรung wurde intensiv genutzt. So wurde der Sanitรคr -und Wellnessbereich saniert. Im Auรenbereich kรถnnen sich die Sportler auf elf Sportgerรคte unter einem neuen Dach freuen. โWir verstehen uns als Fitness- und Gesundheitsclub, denn wir tun ganz gezielt etwas fรผr die Gesundheit โ lindern Schmerzen, schonen Gelenke, bauen Stress ab und beugen Depressionen vor.โ