Die Regionalbus Leipzig GmbH reagiert auf die Corona-Pandemie

0
4237
Symbolbild/pixabay

Landkreis Leipzig. Bereits mit dem Aufkommen der Corona-Pandemie hat das Verkehrsunternehmen die Planungen aufgenommen, um sich auf die möglichen Auswirkungen auf den Linienbetrieb im Landkreis Leipzig und den Service für die Fahrgäste vorzubereiten. Mit der Einstellung des Schulbetriebs und der schrittweisen Reduzierung der Tagesbetreuung für die Kinder sowie der Leistungseinschränkung im regionalen Bahnverkehr wird auch eine bedarfsgegebene Reduzierung des Verkehrsangebotes im regionalen Busverkehr vorgenommen.

Die Regionalbus Leipzig GmbH wird daher mit Betriebsbeginn am Montag, 23. März auf allen Buslinien den Ferienfahrplan in Betrieb nehmen.  Damit fallen die schulzeitabhängigen Fahrten zum größten Teil weg. Einrichtungen, welche weiterhin Kinderbetreuung im Landkreis durchführen, werden auf Basis eines gesonderten Fahrplanes durch das Unternehmen bedient. Die jeweils aktuellen Fahrpläne werden auf der Internetseite des Verkehrsunternehmens veröffentlicht. Mit Blick auf den Gesundheitsschutz der Busfahrerinnen und Busfahrer und zur Reduzierung des Übertragungsrisikos von Corona-Viren werden auch bei der Regionalbus  eipzig ab Mittwoch, 18. März der Vorneinstieg in den Bus sowie der Fahrausweisverkauf beim Fahrer bis zum Ende der Osterferien am 19. April 2020 eingestellt. Für den Fahrgastwechsel stehen somit nur die hinteren Türen der Omnibusse zur Verfügung.

Die Fahrgäste werden gebeten, alternative Möglichkeiten des Fahrausweiskaufs, z. B. die Handy-App easy.GO oder die Ticketautomaten an den Bahnstationen zu nutzen, denn es gelten weiterhin die Tarif- und Beförderungsbestimmungen des MDV. Gegebenenfalls kann es für die Fahrgäste auch sinnvoll sein, auf Dauerfahrausweise oder sogar das ABO-Angebot auszuweichen. Die für den 4. April geplante Inbetriebnahme der Saisonverkehre im Muldental und im südlichen Leipziger Neuseenland wird bis auf weiteres ausgesetzt.

Die Regionalbus Leipzig hat zudem die interne Arbeitsorganisation an die derzeitigen Erfordernisse angepasst, Veränderungen der Präsenzzeiten im Unternehmen ermöglicht und das Serviceangebot entsprechend neu priorisiert. Das kann zu Einschränkungen in der persönlichen Erreichbarkeit und in der Bearbeitung bestimmter Kundenanliegen führen. Die Kunden des Unternehmens werden gebeten, auf telefonische Kontaktmöglichkeiten oder das Kontaktformular auf der Internetseite www.regionalbusleipzig.de auszuweichen.

Verstärktes Augenmerk wird derzeit auf die Sauberkeit in den Omnibussen gelegt. Insbesondere werden angesichts der aktuellen Lage die Handläufe und Halteeinrichtungen verstärkt gereinigt. Über alle aktuellen Entwicklungen im regionalen Busbetrieb informieren entsprechende Mitteilungen auf dieser Internetseite.