Baalsdorf/Zweenfurth. Auf der Brandiser Straße zwischen Baalsdorf und Zweenfurth kam es Mittwochmorgen zu einem schweren Verkehrsunfall.
Der 33-jährige Fahrer eines Opel Corsa war aus Baalsdorf kommend einige hundert Meter vor der Autobahnauffahrt Kleinpösna aus bislang unbekannten Gründen nach links von der Fahrbahn gekommen. Das Fahrzeug knallte gegen einen Baum und überschlug sich mehrfach im Straßengraben.
Der Fahrer wurde durch Ersthelfer aus dem Opel befreit, sodass die Freiwilligen Feuerwehren aus Kleinpösna und Baalsdorf, sowie die Berufsgfeuerwehr Leipzig sich auf die Ausleuchtung der Einsatzstelle und das binden von ausgelaufenen Betriebstoffen beschränken konnten. Der Fahrer wurde schwer verletzt in ein Krankenhaus gebracht.
Die Polizei ermittelt nun zur Unfallursache. Möglicherweise spielte überhöhte Geschwindigkeit eine Rolle, denn der Fahrzeugtacho blieb bei 140 km/h stehen. Die Verbindungsstraße war zeitweise voll gesperrt. Update: Wie die Polizei mtteilte hatte der Fahrer einen Alkoholpegel von 1,42 Promille.