Muldederby in Eilenburg

0
126
Symbolbild/pixabay

Eilenburg/Grimma. Wenn am Freitag Abend die Oberliga-Partie FC Eilenburg gegen FC Grimma angepfiffen wird kommt es endlich wieder zu einem echten Lokalderby im Eilenburger Ilburgstadion.

Durch die späte Anstoßzeit von 19:00 Uhr wird auf beiden Seiten richtiges Derby-Feeling entstehen. Was will man als Fußballer mehr…

Das ewige Duell aus Zeiten der Landesliga gab es jetzt schon insgesamt zwei Punktspiel Saisons nicht mehr. Im Eilenburger Aufstiegsjahr 2017 gab es die vorerst letzten beiden Muldederbys wo es um Ligapunkte ging. Wie so oft ging es dabei verdammt eng zu, in Grimma kam es zum 1:1 Unentschieden, in Eilenburg zum 1:0-Erfolg des Gastgebers. Am 02.09.2017 warfen die Ileburger den FC Grimma als Oberligist aus dem Pokal im eigenen Stadion, in Grimma gewannen sie 3:1 und schossen dabei alle vier Tore.

Anzeige

Heuer gibt es zwischen beiden Mannschaften erstmals ein Derby in der Oberliga. Während Eilenburg als von einigen Trainern gehandelter Staffelfavorit bisher ungeschlagen durch die Liga kam, musste Grimma nach den drei Überraschungssiegen zum Ligastart zuletzt zweimal Federn lassen. Die Favoritenrolle ist damit geklärt. Grimma tut gut daran nach den Niederlagen gegen Jena II und insbesondere nach dem 0:3 gegen Rudolstadt sich voll und ganz auf den Gegner zu konzentrieren, und die Knaubel-Elf absolut ernst zu nehmen. Kunert wird die Mannschaft für diese Aufgabe richtig heiß machen, und will trotz aller Unterschiede in Eilenburg punkten, um die Negativserie zu durchbrechen.

Auch wenn die Personaldecke verletzungsbedingt etwas ausgedünnt ist, Kunerts Kader ist breit genug, um auch Ausfälle kompensieren zu können. Jeder einzelne Spieler im Kader hat den Anspruch an sich selbst Oberliga Fußball zu spielen. Wenn jetzt also mal zwei oder drei Stammspieler ausfallen, können andere in die Bresche springen und zeigen, dass sie zurecht im Grimmaer Kader sind. Um auch auf den Rängen das Derby Feuer zu entfachen wird am Freitag auch ein gecharterter Fanbus nach Eilenburg rollen. Der Boden für ein packendes Muldederby ist vorbereitet

Anzeige

Weitere Nachrichten

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here