Wegen Höcke Besuch: Weitere Demo angemeldet

0
2311
Foto: Wikipedia/Olaf Kosinsky Lizens: CC BY-SA 3.0 DE

Grimma/Leipzig. Der am Freitagabend stattfindende Auftritt von Björn Höcke (AFD) zieht weitere Kreise.

Das Aktionsnetzwerk „Leipzig nimmt Platz“ hat für Freitagabend eine Demonstration angemeldet. Laut Landratsamt wurde eine Demonstrationsroute durch Grimma beantragt.
Auf der Facebook-Seite wirbt das Bündnis bereits zur Teilnahme in Grimma und positioniert sich deutlich gegen den Thüringer Landeschef der AfD.

Neben dem Sommerfest der Partei „Die Linke“ hat auch die AFD eine Demonstration ab 17 Uhr auf dem Markt angemeldet. Durch die dritte Anmeldung einer Veranstaltung nach Versammlungsrecht sei die jetzige Situation für das Landratsamt als Genehmigungsbehörde nicht einfacher geworden. Es werde sorgfältig geprüft, wie jeder sein Versammlungsrecht wahrnehmen könne. Dabei werde die Machbarkeit der Sicherheit aller Teilnehmer einfließen.