Filmnachmittag über 925-Jahrfeier in Mutzschen mit vielen Erinnerungen

0
262
Foto: Heimatverein Mutzschen

Mutzschen. Der Mutzschener Heimatverein hat es sich auf die Fahne geschrieben, für die Senioren des Ortes und der Ortsteile einige Veranstaltungen zu organisieren. Nach einer bereits im vorigen Jahr durchgeführten Weihnachtsfeier und einem Filmnachmittag über das Mutzschener Wasser stand diesmal die im Jahr 2006 durchgeführte 925-Jahrfeier im Mittelpunkt.

Etwa 50 Senioren erinnerten sich bei einem Film, welchen der Mutzschener Frank Zerson gedreht hatte und nun auch vorführte, an die über eine Woche andauernden damaligen Aktivitäten und Veranstaltungen zur Jahrfeier. Neben dem auf dem Sportplatz stattgefundenen großen Musikantentreffen, dem Auftritt der Oberkrainer Musikanten und einer die Mutzschener Geschichte darstellende Festveranstaltung sind neben vielen anderen Höhepunkten besonders der Auftritt der Puhdys oder das Kinderfest bei allen in guter Erinnerung.

Man erkannte sich im Film zum Beispiel als Gast der vielen Veranstaltungen wieder oder als Akteur beim Festumzug, zu welchem fast alle Mutzschener integriert und ‚auf den Beinen‘ waren. Mit diesem Rückblick klang bei Kaffee und Kuchen der Nachmittag in gemütlicher Runde aus und endete mit der Frage, ob es wohl im Jahr 2031 eine ebenso große und imposante 950-Jahrfeier geben wird. Alle Anwesenden und sicherlich auch viele Mutzschener wünschen das und sichern heute schon ihre tatkräftige Unterstützung zu.