Das neue Lesestart-Set für Dreijährige ist da!

0
1328

Grimma. Die Stadtbibliothek Grimma beteiligt sich an „Lesestart – Drei Meilensteine für das Lesen“, einem bundesweiten Projekt der Stiftung Lesen.

Nach „Apfelsaft holen“ von Thomas Müller und „Bitte anstellen!“ von Tomoko Ohmura liegt nun ein neuer Titel zum Abholen für Eltern und ihre dreijährigen Sprösslinge bereit: „… das verspreche ich dir“ – ein Bilderbuch mit Texten von KNISTER und Bildern von Eve Tharlet. Bruno, das Murmeltier, erwacht aus seinem Winterschlaf und schließt Freundschaft mit einem wunderschönen Löwenzahn. Als der Frühling sich dem Ende zuneigt, verwandelt sich der Löwenzahn in eine Pusteblume und bittet Bruno: „Wenn du mir vertraust, dann puste, so fest du kannst und alles wird gut.“ Bruno vertraut ihr und pustet. Die Blume ist zerstört, nur ihre Samen tanzen wie kleine Fallschirme im Wind. Zunächst ist Bruno sehr traurig. Doch im nächsten Frühling erlebt er, wie gut es war, dem Versprechen der Blume zu vertrauen. Die Lesestart-Sets mit dem o.g. Buch und diversen Informationen, Anregungen und Tipps für die Eltern gibt es (mit und ohne Gutschein) in der Johann-Gottfried Seume-Bibliothek, Friedrich-Oettler-Straße 12 und in der Bibliothek Nerchau, Gänsemarkt 11.

Quelle: PM Stadt Grimma

Anzeige
Anzeige

Weitere Nachrichten

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here