Markkleeberg. Pünktlich zum Osterfest wird auch wieder der Saisonverkehr auf der Strecke Markkleeberg, S-Bahnhof, zum Störmthaler See, Hafen, durch die Regionalbus Leipzig GmbH angeboten. Los geht es am Karfreitag, dem 25. März 2016, Betreiber der Strecke ist der Landkreis Leipzig. Im vergangenen Jahr wurde erstmals der S-Bahnhof in Markkleeberg mit dem Markkleeberger See und dem Störmthaler See an Wochenenden durch Linienverkehr mit der Saisonlinie 106 verbunden. Die Nachfrage war rege. Vom 27. Juni bis 04. Oktober 2015 nutzen ca. 2.500 Fahrgäste das Angebot, um die vielfältigen Freizeit- und touristischen Angebote in diesem Bereich wahrzunehmen. Damit haben sich die Erwartungen der Regionalbus Leipzig GmbH und der beteiligten Partner an die Akzeptanz des Angebotes und an das Fahrgastaufkommen gänzlich erfüllt.
Zum Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2015 wurde die Linie 106 als reguläre Regionalbuslinie in Betrieb genommen und hat sich seitdem als „Der Markkleeberger“ einen Namen gemacht. Die Linie verkehrt halbstündlich zwischen Markkleeberg, S-Bahnhof, und den Endstellen in Leipzig und Markkleeberg. Probstheida und der Kanupark in Auenhain werden jeweils stündlich angesteuert. Das diesjährige Saisonangebot wird durch die Verlängerung des Linienverkehrs der Buslinie 106 von Auenhain, Kanupark, bis Störmthaler See, Hafen, an den Wochenenden realisiert. Die Erweiterung der Linie 106 ist so gestaltet, dass an Wochenend- und an Feiertagen in der Zeit von 10.00 bis 19.00 Uhr jeweils stündlich eine Verbindung besteht.
Das Betriebskonzept und die Fahrzeiten der Regionalbuslinie 106 bleiben dabei unverändert. Der Fahrplan der Linie 106 ist mit den Verkehrszeiten der Schifffahrt auf dem Markkleeberger See und Störmthaler See und den Fahrzeiten der S-Bahn in Markkleeberg abgestimmt und ist damit perfekt in weitere Verkehrsangebote der Region eingebettet. Die Fahrgäste können so optimal ihre Ausflüge planen. „Die Seensaison kann beginnen“, sagt Markkleebergs Oberbürgermeister Karsten Schütze. „Mit der Linie 106 werden drei Gewässer verbunden: Cospudener, Markkleeberger und Störmthaler See. Die Erschließungsqualität der Linie 106 mit Anschluss an das Mitteldeutsche S- Bahnnetz erhöht die Attraktivität des Leipziger Neuseenlandes. Wer der Parkplatzsuche entgehen will, sollte die 106 für eine entspannte Anreise zu den Seen nutzen. ‚Mit dem Bus an die Seen‘ – lautet das Motto in der Sommersaison 2016.“ Der Saisonverkehr wird bis zum 31. Oktober 2016 angeboten.Die Bürgermeisterin der Gemeinde Großpösna, Frau Dr. Gabriela Lantzsch, die auch Vorsitzende des Tourismusvereins Leipziger Neuseenland ist, freut sich: „Für die touristischen Anbieter an den Seen ist die Busanbindung während der Saison von enormer Bedeutung. Damit können auch Besucher, die über kein Auto verfügen, bequem die vielfältigen Freizeitangebote an den Seen erleben.“
Auf der Linie 106 werden moderne Busse mit Niederflurtechnik eingesetzt. Neben der aktiven Unterstützung durch den Landkreis Leipzig, der Stadt Markkleeberg und dem Mitteldeutschen Verkehrsverbund bei der Vorbereitung, Bewerbung und Umsetzung des Verkehrskonzeptes im Raum Markkleeberg, haben sich neben der Gemeinde Großpösna auch ortsansässige gewerbliche Einrichtungen für die Vermarktung des Saisonverkehrs partnerschaftlich engagiert.
„Das Engagement unserer Partner unterstreicht die große Bedeutung der Erschließung durch den öffentlichen Personennahverkehr in dieser touristisch bedeutsamen Region und kann ein Beispiel für die Organisation ähnlicher Verkehre in der Zukunft sein“, hebt Andreas Kultscher, Geschäftsführer der Regionalbus Leipzig GmbH, hervor.
Der Fahrplan der Linie 106 ist unter anderem auf der Internetseite der Regionalbus Leipzig GmbH unter www.regionalbusleipzig.de, des Mitteldeutschen Verkehrsverbundes (MDV) unter www.mdv.de, der Stadt Markkleeberg unter www.markkleeberg.de sowie unter www.markkleeberger-see.de und www.stoermthaler-see.info abrufbar und steht als Aushang an den Haltestellen der Linie zur Verfügung. Zudem sind Informationsflyer mit dem Fahrplan der Linie 106 und Hinweisen auf attraktive Ziele entlang der Linienführung in verschiedenen Einrichtungen kostenfrei erhältlich. Es gelten auch auf dem Saisonverkehr die Tarifbestimmungen und Beförderungsbedingungen des MDV.
Quelle: PM