Beucha/Bad Lausick. Autofahrer müssen sich ab Montag, 12. Oktober, auf Einschränkungen auf der Staatsstraße 48 einstellen. Östlich von Beucha werden mehrere Durchlässe unter der Fahrbahn gebaut. Dafür muss die S 48 zwischen Beucha und Bad Lausick voraussichtlich für zwei Wochen voll gesperrt werden.
Die Arbeiten sind Teil des laufenden Neubaus der Oberflächenentwässerung. Die neue Leitung zur Ableitung des Wassers sowie deren Anschluss an das Gewässer sind bereits fertiggestellt. Nun folgen die Arbeiten an den Durchlässen, die unter der Straße verlaufen. Das Vorhaben wird im Auftrag der Niederlassung Leipzig des Landesamtes für Straßenbau und Verkehr umgesetzt.
Umleitung führt über Borna und Kitzscher
Während der Vollsperrung wird der Durchgangsverkehr aus Richtung Bad Lausick über die Bundesstraße 176 nach Borna und anschließend über die Staatsstraße 50 über Kitzscher zurück nach Beucha geleitet. In der Gegenrichtung gilt die Umleitung entsprechend. Nach dem Ende der Herbstferien, ab dem 26. Oktober, sind noch abschließende Restarbeiten vorgesehen. Während dieser Arbeiten soll der öffentliche Verkehr wieder möglich sein. Dafür wird eine halbseitige Verkehrsführung mit Ampelregelung eingerichtet.
Baukosten von rund 300.000 Euro
Der Abschluss des gesamten Vorhabens ist voraussichtlich im November geplant. Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund 300.000 Euro. Finanziert wird die Maßnahme aus Mitteln des Sondervermögens „Infrastruktur und Klimaneutralität“ aus dem Haushalt der Bundesrepublik Deutschland. Verkehrsteilnehmer, insbesondere Anwohner und Gewerbetreibende der Region, werden um Verständnis für die Einschränkungen gebeten. Auf der Umleitungsstrecke ist zudem besondere Vorsicht erforderlich.











