Sachsen muss sich heute sowie in den kommenden Nächten auf teils kräftige Gewitter einstellen. Der Deutsche Wetterdienst warnt vor einer erhöhten Unwettergefahr mit Starkregen, stürmischen Böen und Hagelschlag.
Bereits im Laufe des Tages ziehen wiederholt Gewitter über den Freistaat hinweg. Dabei können innerhalb kurzer Zeit Niederschlagsmengen von bis zu 20 Litern pro Quadratmeter fallen. Zudem sind Sturmböen mit Geschwindigkeiten um 75 km/h sowie kleinkörniger Hagel möglich.
Örtlich besteht Unwettergefahr. In besonders intensiven Gewitterzellen können heftige Regenfälle mit bis zu 40 Litern pro Quadratmeter in kurzer Zeit auftreten. Auch schwere Sturmböen um 90 km/h und größerer Hagel können nicht ausgeschlossen werden. Besonders bei langsam ziehenden Gewittern drohen lokale Überflutungen von Straßen, Unterführungen und Kellern.
Am Abend wird vorübergehend eine Wetterberuhigung erwartet. Diese hält jedoch nur kurze Zeit an. In der zweiten Nachthälfte zum Mittwoch steigt die Gewitterneigung erneut deutlich an. Auch am Mittwoch selbst muss weiterhin mit Schauern und Gewittern gerechnet werden. Dabei sind erneut unwetterartige Entwicklungen möglich. Die wechselhafte Wetterlage setzt sich voraussichtlich auch in der Nacht zum Donnerstag fort. Meteorologen schließen weitere kräftige Gewitter mit Starkregen, Hagel und stürmischen Böen nicht aus











